Domain ohne Provider (dieser reagiert nicht)

Hallo,

angenommen ein Privatkunde hat eine Domain bei Betreiber T - ploetzlich ist die Webseite des Privatkunden nicht mehr erreichbar. Auf E-Mails reagiert Betreiber T gar nicht, telefonisch kommt man selten durch, nach sehr haeufigen probieren versichert ein Mitarbeiter das Problem am naechsten Tag zu loesen - und das bereits zwei Mal.

Dann kommt ein Schreiben der Denic mit einer Fristsetzung die dem Privatkunden eine hohe Strafe bzw. Gebuehr androht weil die Domain derzeit keinen Provider hat.

Wieder versichert der Provider das Problem am naechsten Tag zu loesen - was natuerlich nach einer Woche immer noch nicht geschehen ist. (Laut Provider ist es technisch ein Domainumzug weil der Unternehmenssitz von Deutschland nach Gran Canaria umgezogen ist)

Da das Unternehmen umgezogen ist befindet sich der Firmensitz und der Gerichtsstand (laut deren Internetauftritt) in Gran Canaria.

Der Privatkunde hat Firma T nun per E-Mail eine Frist gesetzt und kuendigt an alle Kosten die durch die Passivitaet des Unternehmens T entstehen auf T abzuwaelzen.

Meine Fragen:

Was kann man gegen den Provider tun damit dieser die Domain wieder registriert und sie wieder erreichbar ist?

Oder wie bekommt man das Geld welches man im vorhinein an den Provider bezahlt hat zurueck und wie bekommt man ihn dazu die Domain zum Transfer zu einem anderen Provider frei zu geben (Man hat das Gefuehl dass dort saemtliche Post oder E-Mails nicht geoeffnet werden).

Ist der Gerichtsstand wirklich auf Gran Canaria? (Denn als der Vertrag geschlossen wurde befand sich der Firmensitz in Deutschland)

Hat jemand sonstige Tipps?

Gruss und Dank

Desperado

Was kann man gegen den Provider tun damit dieser die Domain
wieder registriert und sie wieder erreichbar ist?

Das ist eine Frage, die ich zunächst nicht rechtlich, sondern technisch zu lösen versuchen würde. Wer ist bei der DENIC als Admin-C der Domain eingetragen? Wenn das der Kunde ist (was zu vermuten steht, sonst bekäme er kein Schreiben der DENIC), sollte es keine Probleme geben, die technische Verwaltung der Domain (insbesondere die DNS-Server) auf einen anderen Provider umzuziehen.

Wenn der bisherige Provider es versäumt hat, die Registrierungsgebühr an die DENIC abzuführen, bedeutet das für den Kunden, dass er zunächst selbst an die DENIC zahlen muss - kostet erstmal wahrscheinlich deutlich teurer, als die bisherige Vertragsgebühr! Aber damit ist die Domain wenigstens gesichert - nicht dass ein anderer sie wegschnappt. Ob man die Kosten dann vom bisherigen Provider wieder einzuklagen versucht, kann man sich immer noch überlegen.

HTH

Hallo Herrmann,

Danke fuer die informative Antwort.

Der administrative Ansprechpartner der Denic ist tatsaechlich der Kunde.

Aber wieso muss der Kunde erstmal an die Denic zahlen wenn er die Domain vor Ablauf der Frist einen neuen Provider uebertraegt? Wenn die Denic eine Forderung gegenueber dem Provider hat sollte das dem Endkunden doch egal sein und vor Ende der Frist wird die Denic die Domain schon nicht loeschen.

Gruss

Desperado

Moin,

Wenn die Denic eine Forderung gegenueber dem
Provider hat sollte das dem Endkunden doch egal sein und vor
Ende der Frist wird die Denic die Domain schon nicht loeschen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Denic die Interessen des Kunden zu wahren versucht. Vielleicht kann die Denic auch keinen Kontakt zum Provider herstellen, der ist aber vielleicht noch Beiträge schuldig. Anstatt sich auf das Vertragsverhältnis mit dem Provider zu berufen und die Domain irgendwann aufzulösen, kontaktiert sie den Kunden, der ja berechtigtes Interesse daran hat, dass seine Domain weiterläuft.

Also ein wohlwollender Zug der Denic!

Grüße,
-Efchen