Hallo,
angenommen ein Privatkunde hat eine Domain bei Betreiber T - ploetzlich ist die Webseite des Privatkunden nicht mehr erreichbar. Auf E-Mails reagiert Betreiber T gar nicht, telefonisch kommt man selten durch, nach sehr haeufigen probieren versichert ein Mitarbeiter das Problem am naechsten Tag zu loesen - und das bereits zwei Mal.
Dann kommt ein Schreiben der Denic mit einer Fristsetzung die dem Privatkunden eine hohe Strafe bzw. Gebuehr androht weil die Domain derzeit keinen Provider hat.
Wieder versichert der Provider das Problem am naechsten Tag zu loesen - was natuerlich nach einer Woche immer noch nicht geschehen ist. (Laut Provider ist es technisch ein Domainumzug weil der Unternehmenssitz von Deutschland nach Gran Canaria umgezogen ist)
Da das Unternehmen umgezogen ist befindet sich der Firmensitz und der Gerichtsstand (laut deren Internetauftritt) in Gran Canaria.
Der Privatkunde hat Firma T nun per E-Mail eine Frist gesetzt und kuendigt an alle Kosten die durch die Passivitaet des Unternehmens T entstehen auf T abzuwaelzen.
Meine Fragen:
Was kann man gegen den Provider tun damit dieser die Domain wieder registriert und sie wieder erreichbar ist?
Oder wie bekommt man das Geld welches man im vorhinein an den Provider bezahlt hat zurueck und wie bekommt man ihn dazu die Domain zum Transfer zu einem anderen Provider frei zu geben (Man hat das Gefuehl dass dort saemtliche Post oder E-Mails nicht geoeffnet werden).
Ist der Gerichtsstand wirklich auf Gran Canaria? (Denn als der Vertrag geschlossen wurde befand sich der Firmensitz in Deutschland)
Hat jemand sonstige Tipps?
Gruss und Dank
Desperado