Dringend - Demonstration direkt vor meinem Wohnzimmer

Hallo, das hier ist meine letzte Hoffnung - brauche dringend einen Rat, da ich schon nervlich am Ende bin. Seit einer Woche findet bei mir eine Demonstration direkt vor dem Haus für das Bleiberecht von Asylbewerbern statt. Die Demonstranten haben sich vor dem Haus bereits häuslich eingerichtet mit mehreren Matratzen, decken, Essen etc. . Tag und Nacht ist Lärm. Tagsüber finden u.a. Konzerte statt - Lautsprecher direkt vor meinem Wohnzimmer. Stromkabel liegen frei verlegt und speisen über Nachbarwohnungen. Nachts ständig lautes Gebrülle, trillerpfeifen, nicht mal im Hofzimmer kann man ruhig schlafen. Polizei wurde selbstverständlich von  mehreren Nachbarn bereits informiert. Sie können angeblich nichts machen da es eine angemeldete Demonstration ist. Das Ordnungsamt ist momentan nicht erreichbar, da es in meinem Bezirk umzieht.
Ich bin nervlich am Ende, habe Dauerkopfschmerzen, Alpträume und tagsüber einen Schwammkopf. Die Demo kann noch Wochen dauern, ich kann auch nicht weg da ich Tiere habe, die auch schon völlig verstört sind.
Bin für jeden Rat sehr dankbar!!!

Hallo!

Man ist Mieter und Demo ist auf Grundstück des Vermieters bzw. auf Bürgersteig vor dem Grundstück ?

Vermieter informieren, Mietminderung.

Ordnungsamt ist IMMER erreichbar. Und Nachtruhe ist immer durchsetzbar und gilt auch für Demos.
Demos haben eine erlaubte Durchführungszeit, nachts würde sie schwerlich erlaubt.

MfG
duck313

Schwieriges Problem. Ordnungsamts-Umzug ist irrelevant, erstens wäre die Gemeinde/Stadtverwaltung als solches Ansprechpartner und zweitens gehen wir mal davon aus, dass die die Lage ohnehin kennen.

Das heisst: Gemeinde/Stadt und Polizei wissen, was läuft und haben entscheiden, zunächst nicht einzugreifen. Der Staat wägt ab zwischen dem Gewicht des Demonstrationsrechts und dem Gewicht der Belästigungen für die Anwohner.

Prinzipiell kannst Du versuchen, die Gemeinde/Stadt im Wege einer bei Gericht zu beantragenden einstweiligen Anordnung zu verpflichten, die Demonstration aufzulösen. Das würde ich aber nicht raten, ohne dass Du vorher einen Anwalt konsultiert hast. Ich kann von hier aus nicht einschätzen, wie die Erfolgsaussichten sind, und wenn der Antrag abgelehnt wird, trägst Du die Kosten.

Sorry, aber so aus der Ferne gibt’s keine anderen Ratschläge. Außer, sich nochmals gütlich an den Bürgermeister zu wenden. Den könntet ihr als Anwohner ja mal gemeinsam zu euch einladen, damit er die Lage mitbekommt. Aber solche Sachen leben natürlich davon, einen Bürgermeister zu haben, der sich kümmert…

OT

Hallo, das hier ist meine letzte Hoffnung - brauche dringend
einen Rat, da ich schon nervlich am Ende bin. Seit einer Woche
findet bei mir eine Demonstration direkt vor dem Haus für das
Bleiberecht von Asylbewerbern statt. Die Demonstranten haben
sich vor dem Haus bereits häuslich eingerichtet mit mehreren
Matratzen, decken, Essen etc. . Tag und Nacht ist Lärm.

Ja, solche Leute brauchen im Gegensatz zur arbeitenden (und den ganzen Zauber finanzierenden) Bevölkerung nachts nur wenig Schlaf.

Tagsüber finden u.a. Konzerte statt - Lautsprecher direkt vor
meinem Wohnzimmer. Stromkabel liegen frei verlegt und speisen
über Nachbarwohnungen.

Merkwürdig - brauchen die stromspendenden Nachbarn denn keinen Schlaf? Oder sind die nicht da?

Im Treppenhaus ist übrigens ein Sicherungshauptkasten. Kann ja schon mal jede Nacht passieren, dass so ein von extern angeschlossenes, aber leider wohl defektes Beschallungsgerät die Hauptsicherung der entsprechenden Wohnung rausfliegen lässt.

Nachts ständig lautes Gebrülle,
trillerpfeifen, nicht mal im Hofzimmer kann man ruhig
schlafen. Polizei wurde selbstverständlich von  mehreren
Nachbarn bereits informiert.

Aha.

Sie können angeblich nichts
machen da es eine angemeldete Demonstration ist. Das
Ordnungsamt ist momentan nicht erreichbar, da es in meinem
Bezirk umzieht.

Und der Ordnungsamtsleiter wohnt ohnehin adäquat im Rotweinviertel und nicht neben dem Asylbewerberwohnheim, ich weiß.

Ich bin nervlich am Ende, habe Dauerkopfschmerzen, Alpträume
und tagsüber einen Schwammkopf. Die Demo kann noch Wochen
dauern, ich kann auch nicht weg da ich Tiere habe, die auch
schon völlig verstört sind.
Bin für jeden Rat sehr dankbar!!!

Dann geh mal in dich und lasse deine Wahlentscheidungen der vergangenen Jahre Revue passieren und gleiche sie mit den Äußerungen der führenden Politiker der gewählten Parteien zum Thema ab.

Ist kein Rechtstipp, zugegeben. Aber die stehen ja schon hier. Und es hätten wegen FAQ:1129 von mir eh keine gegeben werden dürfen.

s.

Hallo,
ich kann auch nur den Rat geben sich an das Gericht zu wenden. Wenn die Polizei sagt, es wäre eine genehmigte Demo, dann sind an solche Genehmigungen immer Bedingungen gestellt. So z.B. an die Örtlichkeit, zeitliche Befristungen u.s.w.
Damit sind die Erfolgsaussichten vor Gericht nicht schlecht. Zur Beweisführung würde ich ein Video oder Fotos mitnehmen.
Viel Erfolg, Jürgen

Hi,

da kann man wohl nur eines machen: Augen zu und durch. Bei einer Demo von Rechten gegen Asylbewerber reicht wohl ein Anruf bei der Stadt und binnen Stunden ist Ruhe. Die Verantwortlichen stehen dann am nächsten Tag als Helden der Demokratie in der Zeitung. Bei einer Demo aus dem linken Spektrum für ein Bleiberecht von Asylbewerbern daran zu erinnern dass auch andere Rechte haben und hart durchzugreifen wenn das keinen interessiert gibt nur Prügel von allen Seiten und evtl. sogar eine bundesweite mediale Aufmerksamkeit die möglicherweise den Job kostet. Da verbrennt sich doch kein politisch Verantwortlicher freiwillig die Finger dran. Und solange sie „nur“ laut sind… die sind doch friedlich!

Wie sagt es unser Grundgesetz so treffend: Art. 3 (1): Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Gruss
K

Danke für deine Antwort!
Also die Dame von der Hausverwaltung hat natürlich gerade jetzt 2 Wochen Urlaub. Es ist nur diese Ansprechpartnerin vorhanden. Ordnungsamt habe ich nur die Zentrale erreicht und die meinte das mit dem Umzug und sie würde aber trotzdem mal versuchen mich durchzustellen. Nach 3 Sekunden meinte Sie, dass sie niemanden erreichen kann. Ich soll mich an die Polizei wenden.
Werde die Polizei heute Nacht wohl zum 4. Mal anrufen, wenn ich mich im Wachkomazustand dazu durchringen kann.
Naja davon abgesehen sind ja auch nachts ca 10 Polizisten vor Ort und machen nichts.

L.G.
Sandra

… und manche sind gleicher

Danke für deine schnelle Antwort!
L.G.
Sandra

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ja an einen Anwalt habe ich auch schon gedacht. Vielleicht kann ich mir den mit anderen Mietern teilen. Mein Mann ist dagegen. Wir müssen halt etwas vorsichtiger sein, solchen Irren kann man sich zum Feind machen, aber wohnen ganz unten und haben keine Lust auf bestenfalls eingeschlagene Scheiben oder eingestochene Reifen, schlimmsten Falls eine brennende Wohnung, wenn auch erst ein halbes Jahr später als Rache.
Bürgermeister - das werde ich wohl als nächstes in Angriff nehmen.
Vielen Dank!
Sandra

Hallo Jürgen, das ist eine gute Idee. Ich werde wohl morgen mein Glück versuchen Gericht und Bürgermeister zu erreichen.

Vielen Dank!
Sandra

„der Ordnungsamtsleiter wohnt ohnehin adäquat im Rotweinviertel und nicht neben dem Asylbewerberwohnheim“ Und dann käme die Polizei, tja und anstatt dort zu demonstrieren oder vor der Wohnung irgendeines Verantwortlichen, nerven die hier Menschen, die sie sich nur zu Gegenern statt Sympathisanten machen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
L.G.
Sandra

Wäre es denn möglich, dass Du einfach mal rausgehst, einen Verantwortlichen der Demo suchst und um Ruhe bittest? Gern auch mit dem Hinweis, dass man sich so keine Sympathisanten macht, sondern eher das Gegenteil erreicht.

Beatrix

Hallo,

Wäre es denn möglich, dass Du einfach mal rausgehst, einen Verantwortlichen der Demo suchst und um Ruhe bittest?

ich bewundere deinen Glauben, an das Gute im Menschen.

Gern auch mit dem Hinweis, dass man sich so keine Sympathisanten macht, sondern eher das Gegenteil erreicht.

Ich vermute, das ist denen so etwas von egal!

Aber lasse sie es versuchen… und berichten!

gruß
rolli

1 Like

Im besten Fall wird sie höchstwahrscheinlich nur beleidigt und niedergebrüllt. Im schlimmsten Fall findet sie dann am nächsten Tag Ziegelsteine im Auto und Wohnzimmer und ein dickes „Nazis raus“ auf der Hauswand. Die Polizei wird ihr dann sagen, dass sie „die Lage unnötig hat eskalieren lassen“.

Traurig, dass man heute vor denen Angst haben muss die die bekämpfen vor denen man Angst haben muss…

2 Like

Bei
einer Demo von Rechten gegen Asylbewerber reicht wohl ein
Anruf bei der Stadt und binnen Stunden ist Ruhe.

Weil es da ja auch eine recht lange Historie von Gewalttaten gibt. Von daher zieht dein Argument der Gleichberechtigung nicht. Es ist schon was anderes, ob Rechte mit häufig unverhohlen geäußerten Gewaltandrohungen demonstrieren oder ob Linke in der ihnen eigenen Volksfestmanier Lärm machen.

Das hat nichts mit Finger verbrennen zu tun, sondern ist für alle beteiligten tatsächlich etwas Verschiedenes.

2 Like

Öhm, ohne dass ich da irgendwas werte, aber die Krawallen der Linksautonomen und der APO der 1970er sind mir da irgendwie in „traditionell-historischer“ Weise besser in der Erinnerung geblieben als tatsächlich gewalttätige Demos von Rechten.

Letztere fallen zwar durch martialisches Rumgestampfe und locker flockiges Palavar mit der Polizei, aber vergleichweise selten durch tatsächliche Gewalt bei Demos auf (wenn man mal von Aktionen wie Hoyerswerda und „gelegentlichen“ Störungen von Ratssitzungen im Dortmunder Rathaus absieht :smile:). Linke hingegen verbringen da doch zB den 1. Mai weitaus krawalllastiger :wink: Wie gesagt, ohne Wertung des „Demo-Inhalts“ und nur bezogen auf diesen einen Aspekt.

Gruß vom
Schnabel

3 Like

Habe heute wieder die Polizei angerufen, mittlerweile mehrere Matratzen, offene Steckdosen und eine Couch direkt vor meinem Fenster. Direkt meine ich, nicht ein par Meter entfernt, sondern direkt an der Fassade. Mein Fenstersims dient als Infostand und Essensablage. Mindesten 15, manchmal 30-40 leute. Man kann auch nicht einfach mal in seine haustür rein, die sitzen dort und schauen einen blöd an, wenn man ins Haus will. polizei meint sie können nichts machen ich soll mich schriftlich an die Polizeidirektion wenden. Beim Gericht war ich noch nicht, ich bin froh wenn ich mal eine ruhige Minute habe.
Wir haben schon mit denen geredet bzw. diskutiert. Sie haben Verständnis (na toll) stellen aber Ihre Forderungen über unsere und haben total naive, utopische und schon lächerliche politische Ansichten. Irgendwie niedlich, wenn ich nicht so gestresst wäre.
Wollen morgen nochmal versuchen mit denen zu reden. Vielleicht nutzen Argumente wie – mein Hund und meine Katzen zeigen Verhaltensstörungen - mehr als wenn es um uns geht.

1 Like

Und das man Angst haben muss vor Fenster einschlagen und Auto abfackeln stimmt absolut.

1 Like

… und das die sich damit mehr Gegner als Sympathisanten machen haben wir Ihnen auch ganz logisch erklärt. Wenn man sich aber den ganzen Tag die Birne zudröhnt, versteht man sowas nicht. Es wird auch ganz offen hier gekifft. Die Polizei steht 20 m weiter.

1 Like

Sieh es mal so: Das ist doch viel besser, als wenn sie ganz offen Alkohol konsumieren würden. Betrunkene neigen deutlich eher zu Lärmereien und Gewalttaten als Bekiffte.

=^…^=