Eigene Karikatur als Profilbild?

Hi!

Darf man eine Karikatur, die einen selbst zeigt und von einem professionellen Zeichner erstellt wurde, als Profilbild auf Internetseiten verwenden? Muss das Copyright des Zeichners eingebunden werden?

Bedankt

Guten Abend!

Darf man eine Karikatur, die einen selbst zeigt und von einem
professionellen Zeichner erstellt wurde, als Profilbild auf
Internetseiten verwenden?

Es handelt sich um das Werk eines Zeichners. Dabei ist es für die Urheberschaft und damit verbundene Urheberrechte belanglos, ob es sich um das Werk eines professionellen Zeichners oder um das Werk eines Amateurs handelt, sofern die erforderliche Schöpfungshöhe vorhanden ist.
Späßchen: Amtliche Formulare, etwa Steuerformulare, fallen nicht unter das Urheberrecht, weil es ihnen an Schöpfungshöhe fehlt

Muss das Copyright des Zeichners eingebunden werden?

Auch nach mehrmaligem Lesen kann ich nur mutmaßen, was gemeint ist. Zunächst sollte man nicht von Copyright reden, weil es den Begriff im deutschen Recht nicht gibt. Es handelt sich um das Urheberrecht, das vor Nutzung eines fremden Werks* dergestalt zu berücksichtigen ist, dass die beabsichtigte Nutzung und Art der Nutzung nur mit Zustimmung des Rechteinhabers geschehen darf. Die Zustimmung kann an Bedingungen geknüpft sein, z. B. an Zahlungen.

*fremdes Werk heißt, der Nutzer/Verwerter ist nicht selbst der Urheber, unabhängig vom Inhalt des Werks, also auch unabhängig davon, ob der Nutzer auf dem Werk dargestellt ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Zeichner muss vor der beabsichtigten Nutzung um Einverständnis gebeten werden. Das Einverständnis für eine bestimmte Nutzungsart beinhaltet nicht automatisch die Zustimmung für andere Nutzungsarten.

Gruß
Wolfgang

Da kommt auf die Vereinbarung mit dem Künstler an. Meistens ja.