Erbe ausgeschlagen

Von drei Erben aus einem Testament schlägt einer das Erbe aus. Wird das Erbe dann auf die beiden verblieben Erben aufgeteilt, oder geht dessen Erbteil auf die gesetzlichen Erben des Ausschlagenden über?

Moin,

Von drei Erben aus einem Testament schlägt einer das Erbe aus.
Wird das Erbe dann auf die beiden verblieben Erben aufgeteilt

nein.

oder geht dessen Erbteil auf die gesetzlichen Erben des
Ausschlagenden über?

Nur wenn er vor Eintreten des Erbfalls verstirbt und bis dahin den Erbverzicht nicht niedergeschrieben hat :wink:

Wenn jemand auf sein Erbteil verzichtet, dann schauen seine potentiellen Erben in die Röhre. Die können natürlich nur erben, was da ist. Fragt sich natürlich, warum er verzichten will, wenn die Nachkömmlinge was bekommen sollen. Oder spitzen die etwa schon auf den Nachlass?

Gruß Ralf

Hallo,

Von drei Erben aus einem Testament schlägt einer das Erbe aus.
Wird das Erbe dann auf die beiden verblieben Erben aufgeteilt,

Für die Verteilung ist dann so zu verfahren, als hätte der, der ausgeschlagen hat zum Zeitpunkt des Erbes nicht gelebt. Sofern das Testament für diesen Fall nichts andres vorsieht, würde das Erbe verteilt, als gäbe es ihn nicht (es wird also nicht der Anteil verteilt sondern von Anfang an anders aufgeteilt - ob das einen Unterschied macht, hängt vom Testament ab).

Cu Rene

Hallo,

Wenn jemand auf sein Erbteil verzichtet, dann schauen seine
potentiellen Erben in die Röhre.

Auch, wenn sie in der gesetzlichen Erbfolge als nächstes an der Reihe wären?
Alos z.B. Mutter stirbt, Vater vorverstorben, einziges (!) Kind (von mir aus geschieden oder verwitwet) schlägt aus, dann wären als nächstes ja die Enkel (also die Erben dessen, der ausschlägt) dran.

Cu Rene

Hi René,

Du hast recht. Andernfalls käme das Ausschlagen ja fast dem Enterben der eigenen Nachkommenschaft gleich, und das wäre mit Sicherheit als böswillig anzusehen.

Gruß Ralf