Erstwohnsitz Schweiz

in der Schweiz arbeiten aber Wohneigentum in Deutschland in dem die Frau lebt. Kann man sich trotzdem alleine mit Erstwohnsitz in der Schweiz anmelden?

Hi

in der Schweiz arbeiten aber Wohneigentum in Deutschland in
dem die Frau lebt. Kann man sich trotzdem alleine mit
Erstwohnsitz in der Schweiz anmelden?

Wenn man Bezug auf das deutsche Melderecht nimmt, so spielt Wohneigentum keine Rolle. Es kommt lediglich darauf an, wo man „wohnt“.

Bewohnt man in Deutschland 1.Wohnung so ist dies die Hauptwohnung in Deutschland.

Bitte beachten: ein länderübergreifender melderechtlicher Status ist nicht möglich (also Hauptwohnung Schweiz, Nebenwohnung Deutschland - das funktioniert melderechtlich nicht).

Bewohnt man auch in der Schweiz 1.Wohnung, so ist normalerweise auch dort die Anmeldung notwendig. Die Meldeformalitäten vielleicht doch mit der Schweizer Behörde abklären.

Gruss Sid