Erwerben einer Marken Domain

Hallo zusammen,
mal eine rechtliche Beispiel Frage:

Stellt euch vor, www.mercedes-benz.de, www.danone.de, … oder was auch immer würde es noch nicht als Domain geben.

Wenn jemand diese nun sichern würde, welche Rechte hätte dann die entsprechende Firma, die herausgabe der Domain zu erzwingen? Bzw. müsste man sie ohne Kauf abgeben oder sogar mit Ärger rechnen?

Den Punkt hierbei nicht zu vergessen, dass die Firma mehrere Jahre Zeit gehabt hätte diese Domain zu beantragen.

LG
Petra

Hallo,

ja, es kann Ärger und Kosten geben. Es kann so passieren wie hier:

http://archiv.jura.uni-saarland.de/Entscheidungen/Bu…

Wäre es zeitlich anders herum, kann es aber auch ganz anders laufen:
http://www.autobild.de/artikel/der-gewinner-des-jahr…

VG
EK

Hallo,

Stellt euch vor, www.mercedes-benz.de, www.danone.de, … oder
was auch immer würde es noch nicht als Domain geben.

Wenn jemand diese nun sichern würde, welche Rechte hätte dann
die entsprechende Firma, die herausgabe der Domain zu
erzwingen? Bzw. müsste man sie ohne Kauf abgeben oder sogar
mit Ärger rechnen?

das geht in der Regel ganz schwer nach hinten los.

http://www.internetrecht-rostock.de/SAktuell/Grabbin…

Gruß

S.J.