Falsche Angaben bei Kleinanzeigen (Kleidung)

Hallo!

Es wurde auf einer Gebrauchtwaren-Internetseite, in diesem Fall Kleidung, eine Anzeige für eine Jacke aufgegeben. Durch Nachfragen wurde geklärt, dass es sich um eine Umstandsjacke handelt, bzw. die Antwort war, dass die Jacke in der Umstandsmoden-Abteilung gekauft wurde. Die Größe wurde erst als „L bzw. XL“ angegeben. Auf Nachfrage wurde die Größe als Gr. 42/44 definiert.

Nun kommt die Jacke nach Abschluss des Verkaufs an (Vorabüberweisung per Paypal). Sie ist laut Zettel im Seitenfutter der Jacke ein „Canda-Modell“, auf der Seite des Original-Verkäufers, ist ersichtlich, dass unter diesen Modellen hauptsächlich Große Größen verkauft werden. Ein Original Zettel im Nacken der Jacke ist nicht vorhanden, so sieht man auch die eigentliche Größe nicht. Beim Anprobieren ist klar, die Jacke ist viel zu groß. Es muss eine Größe 46 oder größer sein.

Wie kann man sich verhalten? Kann man die Ware zurückgeben und den Preis zurück fordern?

Danke für Ihre Hilfe!
Angelika

Hallo,

ist natürlich schwierig, bei einem Portal gekaufte / ersteigerte Ware umzutauschen, da dies vorn vorneherein ja oft direkt ausgeschlossen wird. Man ist hier wohl nur auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen oder muss es direkt über den Inhaber des Portals lösen.

Allerdings wurde die Größe ja mit L / Xl eingestellt, was wohl einer 44 (L) bis 46/48 (XL) entspricht. Auf entsprechende Recherche hätte man das ja trozu Anfrage beim Verkäufer in Erfahrung bringen.

Hallo!

Am Rande möchte ich bemerken:
Generell ausschliessen kann der Verkäufer meines Wissens nur einen Umtausch wegen „nichtgefallen“ oder „anders überlegt“, nicht aber z.B. bei „Ware defekt, obwohl als nicht defekt beschieben“.
Eine gebrauchte Jacke darf demnach wohl Gebrauchsspuren haben, aber keine Mängel wie abgerissene Knöpfe, aufgerissene Nähte oder so.

Grüße!

Timsy

Mal abgesehen davon, das L bzw. XL bei Canda genau dieser Größe entspricht, hätte man bei Stichwort „Umstandsmodenabteilung“ hellhörig werden müssen, dass die Jacke entsprechend weit geschnitten sein dürfte :smile:

Wegen erwartbar unterschnittlicher Passformen und Größenangaben der Hersteller fragen die meisten Interessenten aus guten Grund dehalb auch objektivierbare Maße wie Ärmellänge, Schulterbreite, Rückenlänge, Bundweite usw. nach, um sich ein genaues Bild zu machen.

Tatsächlich liegt hier insofern kein Mangel der Sache seitens der Verkäuferin vor, den Irrtum der Passgenauigkeit mußt du dir IMHO daher selbst anrechnen lassen :frowning:

G imager

Danke für Ihre Antworten!

Inwzischen habe ich in der Jackeninnentasche den Zettel mit Größenangabe und Waschanleitung gefunden. Die Jacke wurde als Größe 40 definiert! Was sich mir absolut nicht erschließt.

Obwohl es sich nicht um ein Umstandsmodell handelt und die Jacke oben ein Loch zwischen Futter und Stoff hat, werde ich sie behalten und versuchen weiterzuverkaufen.

Nächstes Mal, werde ich doch nach den Maßen / Abmessungen fragen. Damit geht man auf Nummer Sicher.

Danke!