Feuerwehr statt Bundeswehr

Hallo

Zuerst wollte ich diese Frage bei der Rubrik Militärpolitik stellen, aber weil da stand man soll es hier her schreiben kommt nun meine Frage:
Person X möchte gerne statt Bundeswehr sich sechs Jahre für die FFW vepflichten lassen. Außerdem möchte Mr. X noch um die Musterung herumkommen. MR. X ist aber noch nicht 18, hat den Brief vom Kreiswehrersatzamt aber schon bekommen.

Gruß
Patrick

Hi,
Also Person X hat glaub ich Pech gehabt. sobald der Wisch vom KWE da ist wird er auf jeden Fall gemustert und dann auch eingezogen.
In meiner Kompanie war einer, der den selben Stunt mit dem THW versucht hat, aber auch zu spät dran war. Der musste dann erst einrücken und mit Grundausbildung machen und hätte dann sobald vom THW die Papiere gekommen sind wieder ausscheiden können.
Ein Freund von mir ist mit der FFW Sache um den Bund rumgekommen. Stellt sich nur die Frage ob 6 JAHRE!!! lang am Wochenende zu irgendwelchen Fahnenweihen antreten, Übungen machen, Jugendbetreuen, Putzen, Drill und nächtliche Einsätze um irgendwo brennende Mülltonnen zu löschen echt besser sind als die paar Monate Freiluftertüchtigung beim Bund.
Ausserdem: was passiert, wenn du vor Ablauf der 6 Jahre da rausfliegtst oder keine Lust mehr hast?

Ich fands da echt witzig obwohl ich vorher so ziemlich alles versucht hab um drum rum zu kommen.
Greetz Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hallo.

Person X möchte gerne statt Bundeswehr sich sechs Jahre für
die FFW vepflichten lassen. Außerdem möchte Mr. X noch um die
Musterung herumkommen.

Das kann er nicht, weil ein Dienstherr den Befund der Untersuchung braucht um jemanden dienstverpflichten zu können.

mfg M.L.

Hm, aber im Fall der Selbstverpflichtung bei THW oder Feuerwehr ist es doch anders, oder? Hier liegt ja gerade eine SELBSTverpflichtung vor. Und wieso sollte man, wenn doch eh klar ist, dass man nicht eingezogen werden kann, noch zur Musterung müssen? Würde mich jedenfalls überraschen.

Levay

Hallo nochmal.

Hier liegt ja gerade eine
SELBSTverpflichtung vor.

Stimmt, streng betrachtet braucht man ‚nur‘ für Zivil-/Militärdienst den Befund.
Der Artikel der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Feuerwehr#Z…) geht auch nicht explizit auf die Musterungspflicht ein, aber da das KWEA mitbestimmt, ist davon auszugehen, dass eine Musterung stattfinden sollte.

mfg M.L.

Hallo,

…klar ist, dass man nicht eingezogen werden kann, noch zur
Musterung müssen? Würde mich jedenfalls überraschen.

was im Gesetzbuch steht, weist du sicher besser, aber Mr. X könnte ja für den Feuerwehrdienst untauglich sein. Sowas kann man aus dem Musterungsergebnis nebenbei mit rauslesen, sonst müste die FW ja selbst eine entsprechende Gesundheitsprüfung veranlassen.
Ich verstehe aber nicht, was so schlimm an der Musterung oder dem (heutigen) Grundwehr- oder Zivildienst sein soll, daß sich jeder darum drücken will.
Ja - ich habe gedient, falls das die Frage ist. Und geschadet hat es auch nicht, weil zu meiner Zeit noch fast jeder seinen Dienst abgeleistet hat, so das wir alle das eine Jahr „verloren“ haben.

Cu Rene

1 Like

was im Gesetzbuch steht, weist du sicher besser

Nö, ehrlich gesagt: keine Ahnung!

aber Mr. X
könnte ja für den Feuerwehrdienst untauglich sein.

Nur was soll das aussagen? Die Feuerwehr wird wohl eigene Untersuchungen haben und nicht alle, die bei ihr arbeiten wollen, zum KWEA schicken.

sonst
müste die FW ja selbst eine entsprechende Gesundheitsprüfung
veranlassen.

Eben. So wird es doch wohl auch sein.

Ich verstehe aber nicht, was so schlimm an der Musterung oder
dem (heutigen) Grundwehr- oder Zivildienst sein soll, daß sich
jeder darum drücken will.

Ich glaube, dir das zu erklären, würde lange dauern :smile:

Ja - ich habe gedient, falls das die Frage ist. Und geschadet
hat es auch nicht

Das ist ja schön, dass es dir nicht geschadet hat. Es ist aber keine Rechtfertigung dafür, andere auch zu so einem Dienst zu zwingen.

Levay

1 Like

Hallo,

auch bei der Feuerwehr wird man regelmäßig auf Tauglichkeit (gilt für Atemschutzträger) untersucht. Es ist als Atemschutzträger Pflicht sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Mein Mann wird dafür übrigens nicht zur Musterung geschickt, daß macht ein von der Feuerwehr beauftragter Arzt.

Für „normale“ Tätigkeiten bei der Feuerwehr ist eine Untersuchung wahrscheinlich nicht erforderlich, aber da müßte ich nochmal nachfragen.

Gruß

Tina