Feuerwehrfest

Gibst es Richtlinien oder Gesetze für Feste mit ca 1000 Besuchern ? Wer weiss, worauf man Rücksicht nehmen muss ? Gibt es Literatur ? Wer hat Erfahrung ?

MfG
see-kay

da erkundigst dich am Besten bei der Gemeinde, Stadt, die für die Genehmigung des Festes zuständig ist. Es gibt viele Leute, die da mitreden wollen. Bauamt, Feuerwehr, ggf. Sicherheitsdienst (Polzei), Verkehrsamt (Stellplätze, Zufahrten).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Worauf man auf noch achten könnte:

Versicherungen
Sanitäre Anlagen

Was Kosten drücken könnte sind irgendwelche gesponsorten Dinge (z.B. Bier, dafür hängt ein Plakat oder Banner der Brauerei / Lieferanten über´m Tresen)

Have fun

Manuel

Ich bin die Stadt, Gemeinde, Feuerwehr …
Keiner weiss eben alles !

Bei ca 1000 bis 1500 Leuten, muss man sich einer Brauerei behelfen. Hab ich auch schon. Es geht mir aber nur um rechtliche Grundlagen. Darf ich in der bar z.B. aus Gläsern ausschenken ? Wie oft muss das Jugendschutzgesetz aushängen ? Gibt es besondere Gesundheitszeugnisse ? …

Ich bin die Stadt, Gemeinde, Feuerwehr

Keiner weiss eben alles !

auweia, dann bleibt nur die Möglichkeit, die schlauen Juristen des Landratsamtes zu befragen. Übrigens, auch bin demnächst Betroffener (als Veranstalter) und suche entsprechende Infos.