Firma insolvenz, Mahnungen....Firma reagiert nicht

Eine Firma geht insolvenz.

Käufer hat bei dieser Firma Möbel bestellt. Diese waren beschädigt und wurden reklamiert.

Dies zog sich über Wochen hin bis es irgendwann mal hieß:

Möbel werden nicht mehr gebaut, daher ist es nur noch möglich diese zurück zu nehmen oder aber man erhält eine Gutschrift.

Käufer hat Gutschrift angenommen, aber aufgrund von einer Ratenzahlung, wollte Käufer einen neuen Ratenzahlungsplan haben aufgrund der Gutschrift, da sich die Zinsen dadurch auch verringern.

Diese Anfrage wurde mehrmals per Email geschickt. Käufer bekommt nie eine Antwort und telefonisch ist die Firma nicht zu erreichen.

Inzwischen ist die 2. Mahnung mit Verzugszinsen eingetroffen.

Wie ist die Rechtslage? Muss der Käufer jetzt zahlen nach alten Ratenzahlungsplan oder soll er warten bis sich die Firma oder der Insolvenzverwalter meldet? Wobei dann wahrscheinlich immer wieder weitere Mahnungen eintreffen werden.