Forderungsabtretung

Guten Morgen
Ich hoffe ich bin hier richtig!

Herr und Frau K haben eine Wohnung gemietet , Hauptmieter ist Frau K , Nebenmieter Herr K gleichzeitig auch Ehemann , die Wohnung ist gleichzeitig Betriebswohnung und mit der Arbeit von Frau K gekoppelt.
Wohnung im sehr schlechtem zustand, so dass mit dem Arbeitgeber und gleichzeitig Vermieter MÜNDLICH vereinbart wird, das 2 Monatsmieten für die Renovireung und unannehmlichkeiten erlassen werden.
Anwesend bei dem Gespräch Herr Z  (Arbeitgeber Gesellschafter, und Vermieter)
und Herr und Frau K.
Herr K ist aber auch in einer anderen Firma von Herrn Z beschäftigt !

Nach 6 Monaten kommt es zum verwürfniss zwischen Frau Z und Frau K so dass Familie K ausziehen muss und Frau K Arbeitslos ist.

Zwischen Kündigung und heute sind jetzt  5 Monate vergangen, seit zwei Monaten werden Herrm K 300€  vom Lohn abgezogen FORDERUNGSABTRETUNG???

In einem Schreiben wurde nach 1 Monat per Einschreiben mitgeteilt, das die eine  Firma von Z seine Vorderung an die andere Firma von Z abgetreten hat und somit die Vorderung von dem Gehalt von Herrn K abzieht.

Wie bitte geht das den?

RA termin ist schon abgemacht, aber wenn sie sich wehren ist es gleichzeitig die Kündigung von Herrn K  *** grrrrr****

Hallo,

Forderungen können genau so wie Äpfel verkauft oder abgetreten werden. Alle Rechte und Pflichten werden damit auf den Käufer übertragen.

Gruß Ebi

Das mag sein, aber die nicht erwiesene Forderung( Willkür)kann nicht von der Ehefrau auf den Mann abgewälzt werden und dem vom Lohn abgezogen werden.

„Erwiesen“ sollte lieber sein, dass die Forderung tatsächlich nicht besteht. Erst mal steht der Mietvertrag ja im Raum.