Formulierung 'Wir behalten uns vor...'?

Hallo,
was genau bedeutet eine Formulierung wie „Wir behalten uns vor, unsererseits eine Aufwandsentschädigung in Höhe von […] gerichtlich gegen Sie geltend zu machen“? Hat dieser Satz eine konditionale Bedeutung à la „falls dieses oder jenes eintritt“, oder bedeutet er, dass die Aufwandsentschädigung definitiv fällig wird?
Danke,
#.

Hallo,

was genau bedeutet eine Formulierung wie „Wir behalten uns
vor, unsererseits eine Aufwandsentschädigung in Höhe von […]
gerichtlich gegen Sie geltend zu machen“? Hat dieser Satz eine
konditionale Bedeutung à la „falls dieses oder jenes
eintritt“, oder bedeutet er, dass die Aufwandsentschädigung
definitiv fällig wird?

weder noch. „Ein Vorbehalt ist im allgemeinen eine Einschränkung, die in der Zukunft zur Wirkung kommen kann“ (Quelle: Wikipedia)

Zu gut deutsch: Es wird angekündigt, dass der „Drop noch nicht gelutscht ist“ und „noch was kommen kann“. Muss nicht, kann aber.

Was ein Vorbehalt ist, ist aber weniger eine Rechtsfrage.

Gruß

S.J.

Was ein Vorbehalt ist, ist aber weniger eine Rechtsfrage.

Jein. Taucht aber ja öfter mal in diesem Zusammenhang auf, von daher fand ich ddas hier angebracht.
Wie dem auch sei - danke.
#.