Frage mietrecht

wie komme ich aus einem gemeinsamen mietvertrag mit dem eheparnter heraus ,wenn der nicht kooperiert? ich möchte die wohnung nach der trennung aufgeben ,der partner möchte die ehemalige gemeinsame wohnung behalten.

Hi Christa,

das ist machbar. Allerdings nur über einen Gerichtsbeschluß.
Das zuständige Amtsgericht kann durch Beschluß festlegen, dass die Mietwohnung ab einem festgelegten Termin auf einen der Ehepartner übergeht und der andere aus dem Mietvertrag raus ist.
Der Vermieter muß diesen geänderten Mietvertrag akzeptieren.

Gruß,
Francesco

Hi

ich danke dir. du hast mir sehr geholfen
christa

Hi,
ich habe aber auch schon erlebt, dass Leute einfach ihren Teil des Mietvertrags gekündigt haben. Wenn der Vermieter das akzeptiert, ist doch alles okay. Dann brauchst du nicht zum Gericht zu rennen. Versuch es doch erstmal so.

Ciao
Magenta