Frage zu einem Unfall auf dem Weg zum Ehrenamt

Ich habe eine fiktive Frage.
Jemand stürzt auf dem Weg zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit und bricht sich den Fuß.
Dieser jemand ist arbeitslos und krankenversichert (ALG II).
Was hat diese Person davon, wenn sie über das Ehrenamt versichert ist.
Der Fuß wird ja sowie medizinisch versorgt. Es entsteht natürlich eine Zeit der Krankheit, in der diese Person keine Arbeit finden kann.

Was würde eine Versicherung zahlen?

VG

Hallo!

Zahlen ? An den Geschädigten ? Nichts, möchte ich meinen. Mal dahingestellt, ob der Weg schon versichert wäre. Ich weiß das nicht. Mag sein es ist so.

Aber es könnte z.B. eine Rente oder eine Reha-Maßnahme übernommen werden.
So wie auch die Berufsgenossenschaft einen Arbeits- oder Wegeunfall eines Arbeitnehmers versicherungsmäßig abwickelt.

Der Vergleich zw. Arbeitnehmer und ALG II Empfänger ist hier nicht unterschiedlich zu sehen.

MfG
duck313

Hallo

Ich habe eine fiktive Frage.
Jemand stürzt auf dem Weg zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit
und bricht sich den Fuß.

Der Träger der ehrenamtlichen Tätigkeit wird vom Gesetzgeber wie ein Arbeitgeber behandelt. Es gelten alle Bestimmungen wie bei einem regulären Arbeitsverhältnis.

Der Arbeits-, Wegeunfall ist über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Achtung: Die Bestimmungen zum Durchgangsarzt beachten!

Dieser jemand ist arbeitslos und krankenversichert (ALG II).
Was hat diese Person davon, wenn sie über das Ehrenamt
versichert ist.

Google mal nach „BG-Unfall“.

MfG Frank

Hoi.

Erstmal müsste man wissen, wie das Ehrenamt abgesichert ist. Also entweder über eine Unfallkasse / Berufsgenossenschaft / Verträge der Bundesländer oder gibt es eine private Gruppenunfallversicherung des Trägers?

Sollte eine Versicherung über die Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse vorliegen, ist ein Vorteil, dass keinerlei Eigenanteile gezahlt werden müssen und dass die Übernahme von Physiotherapie (auch über einen längerem Zeitraum hin) kein Problem darstellt.

Sonst greift die eigene Krankenkasse und die anderen Unfallversicherungen leisten nur bei bleibenden Gesundheitsschäden.

Ciao
Garrett