Frage zum Urheberrecht eigener Bilder

Hallo!

Ich hoffe, ich formuliere meine Frage richtig …

Angenommen, man kauft sich ein Buch mit Strickanleitungen, oder Häkelanleitungen. Nun strickt man das nach, sagen wir, eine Mütze.

Meine Frage lautet: darf man diese selbst gestrickte Mütze nun fotografieren und ins Netz stellen? Wohlgemerkt, nur die Mütze, NICHT ein Bild aus dem Buch oder ähnliches!

Meine zweite Frage wäre: falls man das darf, wie sieht es aus, wenn in einem Buch stehen würde, dass man die selbst gestrickten Sachen nicht als Bild veröffentlichen darf? Wäre so etwas gültig?

Liebe Grüße,
Stefan

Hallo,

die Antwort ergibt sich ja schon aus der Frage:
man hat das Recht am eigenen Bild und darf dies veröffentlichen.

Das wäre ein „Werbeverbot“ und könnte nicht durchgesetzt werden, davon abgesehen, wie will der Verlag das beweisen, dass es sich um „nachgestrickte Artikel“ aufgrund einer Strickanleitung handelt?

lG

Danke für die Antwort!

Wie ist das mit dem Werbeverbot gemeint?

LG,
Stefan