Fragen zur Scheidung

Hallo, folgender Fall Mann und Frau haben standesamtlich geheiratet vor ca. 5 Jahren und haben 2 kleine Kinder unter 6 Jahren, ein gemeinsames Haus das noch abbezahlt werden muss.
Frau will Mann verlassen bzw. sich scheiden lassen und die Kindern mitnehmen und sagt wenn ich gehe muss der Mann für die Kinder und die Frau Unterhalt zahlen.
Wenn versucht wird ohne Anwälte das Ganze zu klären, gibt es eine gesetzliche Regelung wer wem Unterhalt zahlen muss oder nicht? 
Mann Arbeitet Vollzeit, Frau nur auf 450 Euro-Basis.

Danke für die Mühe schon mal im Voraus.

Auch hallo

Wenn versucht wird ohne Anwälte das Ganze zu klären, gibt es
eine gesetzliche Regelung wer wem Unterhalt zahlen muss oder
nicht? 

Der betreuende Elternteil muss Naturalunterhalt leisten, der nicht betreuende finanziellen.
Aber ohne genaue Kenntnis der Einkommen und anderer Verpflichtungen lässt sich nicht genaueres sagen. Z.B. empfiehlt sich eine Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarung (Quelle: http://www.anwalt.de/rechtstipps/trennung-ohne-rosen…). Oder zum Thema Düsseldorfer Tabelle: http://www.anwalt.de/rechtstipps/unterhalt-kindesunt…
Eine Neuregelung für geschiedene Mütter gibt es übrigens auch: http://www.anwalt.de/rechtstipps/unterhalt-kinderbet…

mfg M.L.

Hallo,

das könnte hilfreich sein:

http://www.stern.de/familie/ablauf-einer-scheidung-v…

http://www.anwalt.de/rechtstipps/trennung-ohne-rosen…

LG Bollfried

Danke für die Hilfe.
Leider fand ich nicht die richtigen Antworten in den Links

Frage die noch offen ist: wenn beide ein gemeinsames Haus haben das noch abbezahlt werden muss, wer bekommt es?
Wer von beiden hat bessere Chancen die Kinder (beide unter 6 Jahren) zu bekommen.
Muss der Mann der Frau Unterhalt bezahlen?

Mann arbeitet Vollzeit, die Eltern vom Mann können auf die Kinder aufpassen während er arbeiten muss. Die Frau arbeitet auf 450 € Basis.

Der Scheidungswunsch geht von der Frau aus, weil Sie den Mann einfach nicht mehr liebt und nicht weil der Mann was „angestellt“ hat.

Frau sagt bei einer Scheidung muss Mann Unterhalt für die Kinder und die Frau zahlen und auch noch die Miete der Wohnung wenn sie auszieht, ist das richtig?

Hallo Seroga1986,

Leider fand ich nicht die richtigen Antworten in den Links

Das ist auch ganz normal. Unter diesen Umständen müssen so viele unterschiedliche Fakten beachtet werden, dass es unmöglich ist in einem Forum auch nur annähernd seriöse Schätzungen abgeben zu können.

Bei einer Scheidung ist es nicht nur empfehlenswert einen Anwalt hinzu zu ziehen, bei Scheidungen gibt es einen Anwaltszwang. Deswegen sollte man sich bei so umfangreichen und entscheidenden Fragen immer direkt mit einem Anwalt in Verbindung setzen. Dort können dann auch nach Einsicht der Fakten die offenen Fragen beantwortet und nötige Schritte eingeleitet werden. Da man bei einer Scheidung (wie gesagt) einen Anwalt haben muss, ist es besser dieses so früh wie möglich angehen zu lassen. Viele Fehler die man eventuell aus Unwissenheit begeht, könnten sehr teuer werden und durch rechtzeitige Hinzuziehung eines Anwalts vermieden werden.

Frage die noch offen ist: wenn beide ein gemeinsames Haus haben das noch abbezahlt werden muss, wer bekommt es?

Das kann ein Anwalt nach Aktenlage viel besser einschätzen als wenn man im Forum wilde Spekulationen abgeben würde.

Wer von beiden hat bessere Chancen die Kinder (beide unter 6 Jahren) zu bekommen

Auch hier wäre man auf Spekulationen angewiesen, die niemandem wirklich helfen würden. Selbst Anwälte mit Kenntnis aller Fakten können da nur Mutmaßungen anstellen. Am Ende entscheiden die Richter immer nach deren Meinung.

Muss der Mann der Frau Unterhalt bezahlen?

Für die Kinder wäre auf jeden Fall Unterhalt fällig wenn die Kinder bei der Frau leben würden (siehe oben). Wenn dann noch (nach Abzug des Selbstbehalts) vom Einkommen des Mannes noch etwas übrig bleibt, dann wäre es sehr wahrscheinlich dass auch die Frau Unterhalt beanspruchen könnte. Sollten die Kinder beim Mann leben, sieht der Fall wieder anders aus. Aber wie gesagt, Einschätzungen dazu sind im Forum nicht möglich. Der bessere Ansprechpartner für diese Fragen ist der Anwalt.

Mann arbeitet Vollzeit, die Eltern vom Mann können auf die Kinder aufpassen während er arbeiten muss. Die Frau arbeitet auf 450 € Basis

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, es müssten alle Fakten bekannt sein um eine halbwegs seriöse Einschätzung der Lage abgeben zu können. Diese Fakten sind im Forum nicht nachvollziehbar. Erst ein ausführliches Gespräch mit einem Anwalt kann da annähernd sichere Auskünfte bringen.

Der Scheidungswunsch geht von der Frau aus, weil Sie den Mann einfach nicht mehr liebt und nicht weil der Mann was „angestellt“ hat.

Ich kann sehr gut verstehen in welcher besch…enen Lage der Mann sich befindet. Trotzdem sind diese Punkte im Scheidungsverfahren vollkommen egal. Auch wenn das noch so schwer fällt, es gibt kein Recht darauf ein Leben lang geliebt zu werden.

Frau sagt bei einer Scheidung muss Mann Unterhalt für die Kinder und die Frau zahlen und auch noch die Miete der Wohnung wenn sie auszieht, ist das richtig?

Ob, und wie viel Unterhalt die Frau bekommt, und ob sie die Kinder zugesprochen bekommt (nur dann müsste der Mann Unterhalt für die Kinder bezahlen) entscheidet nicht die Frau, sondern das Familiengericht. Aber selbst wenn die Frau die Kinder zugesprochen bekommen würde, und selbst wenn der Mann Unterhalt für Frau und Kinder bezahlen müsste, dann wäre nicht zusätzlich auch noch die Miete vom Mann zu bezahlen.

Obwohl ich es schon oft erwähnt habe, möchte ich dem noch mal dringend dazu raten dass umgehend ein Anwalt aufgesucht und die Sachlage geklärt wird. Je früher, desto besser

Gruß
N.N