Freiheitsstrafe bei banküberfall?

Hallo,
ich muss eine Reportage über einen bank überfall machen und wollte mal rein aus interesse fragen ob man eine Freiheitsstrafe bekommt, wenn man eine bank überfällt, dabei eine Geisel nimmt und dann mit einem geklauten Auto flüchtet? und wenn ja bis zu wie viel Jahren geht das? Ich würde mich über eine Antwort freuen :smile: danke schon mal im Voraus!

Hallo!

Ob man eine Freiheitsstrafe bekommt ?

Ehrlich, das fragt jemand ernsthaft nach ? Darf man nachfragen, wo sich dieser Jemand bisher aufgehalten hat und ob er mal eine Zeitung in der Hand hatte oder Nachrichten geschaut hat ?

Nimm die Einzelstraftaten :

Raub, schwerer Raub( mit Waffe dabei, mit Waffe eingesetzt) 3 bzw. 5 J. Mindeststrafe
Geiselnahme 5 Jahre Mindeststrafe

Diebstahl, schwerer Diebstahl(Kfz) 3 Monate bis 10 Jahre

MfG
duck313

Ich weiß zwar das man eine Freiheitstrafe bekommt aber nicht wie viel bzw.
bei welchen der einzelnen Straftaten. Danke für die Antwort :smile:

In Deutschland wird Bankraub je nach Tathergang rechtlich entweder als Raub oder als räuberische Erpressung eingeordnet. Das Strafmaß ist allerdings in beiden Fällen identisch: Die Mindeststrafe beträgt ein Jahr Freiheitsstrafe. Verwendet der Täter eine Waffe, so erhöht sich diese auf fünf Jahre. (Quelle: Wikipedia)

Hier der Gesetzestext: http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__250.html
Ich gehe davon aus das der am besten zu deinem Fall passt.

Ok danke :smile:

Hallo!

… dabei eine Geisel nimmt…

Je nach Lage der Dinge kann es dafür eine Kugel in den Kopf geben.

und wenn ja bis zu wie viel Jahren geht das?

Je nach Lage der Dinge stellt sich die Frage nicht mehr.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

nur, dass das regelmäßig kein Raub, sondern „räuberische Erpressung“ ist, weil hier keine aktive Wegnahme des Geldes mit Gewalt durch den Täter vorliegt, sondern der Täter unter Androhung von Gewalt gegen Leib und Leben die Herausgabe durch den Bankangestellten erpresst.

Wobei die räuberische Erpressung aber bzgl. der Straffolge auf den Raub verweist :wink:

Gruß vom Wiz, der sich immer noch fragt, warum er als einziger von fünf Prüflingen im Examen damals in den Protokollen des Prüfers diese von ihm immer wieder gestellte Standardfrage erkannt und vorbereitet hatte

Hi,
hier der Link:
http://dejure.org/gesetze/GG/102.html

Grüße
miamei

Moin Moin

in Berlin muss man in der Regel zwischen 10 und 15 Jahren Haft rechnen.
Gruß clock17