Führungszeugnisse ?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im Netz auf verschiedene Bezeichnungen gestossen und würde nun gerne wissen was der Unterschied zwischen „Führungszeugnis“ und „polizeiliches Führungszeugnis“ ist. Auf der HP des Bundeszentralregisters wird z.B. nur zwischen „Führungszeugnis“ und „behördliches Führungszeugnis“ unterschieden. Aber was ist nun ein „polizeiliches Führungszeugnis“ ? Das selbe wie ein „Führungszeugnis“ ?
Werden Führungszeugnisse auf der Gemeinde oder bei der Polizei oder wo beantragt ??

Danke und Gute Nacht
Brombär

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, gibt es 2 Arten. Das polizeiliche Führungszeugnis, dass man anfordern kann und evtl. irgendwo vorlegen muss. Da fliegen Eintragungen aber nach gewissen Fristen auch wieder raus.
Das große(?) Führungszeugnis ist das, was der Richter hat, wenn Du angeklagt bist. Da steht dann alles drin, was je reinkam.

Ciao
Kaj

Hi,

Hm schon wieder ein neuer Begriff - aber danke - ich muss nämlich ein führungszeugnis abgeben und naja ich wollte einmal wissen was das genau ist

Gruss
Bb

Hallo,

es gibt zwei verschiedene Arten des Führungszeugnisses. Wenn du es selbst zur Vorlage organisieren musst, kommt nur das einfache Führungszeugnis in Frage. Dieses wird dir dann persönlich zugestellt und du kannst es dann weitergeben.

Alternativ gibt es das Führunsgzeugnis zur behördlichen Vorlage. Dieses wird auf deinen Antrag hin nur direkt an bestimmte Behörden geschickt.

Beantragt werden beide Formen üblicherweise bei deiner zuständigen Gemeinde (Bürgerbüro/Verwaltungsstelle/Standesamt), teilweise wird auch formularmäßig in die Einholung des Führungszeugnisses zur Behördenvorlage eingewilligt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,

danke für Deine Antwort. Ich werde mich mal auf die Socken machen und so ein Führungszeugnis organisieren.

Gruss
Brombär

Hallo Wiz,

Alternativ gibt es das Führunsgzeugnis zur behördlichen
Vorlage. Dieses wird auf deinen Antrag hin nur direkt an
bestimmte Behörden geschickt.

heißt das, man selber bekommt keine Einsicht in dieses
Führungszeugnis?
Falls ich mal eins brauchen würde, tät mich schon interessieren, was
drin steht. Hab mir nichts zu schulden kommen lassen, aber bei der
Behörden-Datensammelei kann doch auch mal was in die verkehrte
Schublade geraten. Und dann hat man keine Korrekturmöglichkeit.

z.B. hatte eine Behörde mal in Unterlagen von mir den Eintrag
„schwerer Herzfehler, nur eine Niere“. Durch Zufall - hätte ich nicht
sehen sollen - konnte ich das dann ändern lassen

Macht mich schon nachdenklich, sowas

Gruß vom TeeBird

heißt das, man selber bekommt keine Einsicht in dieses
Führungszeugnis?

jein, denn du kannst natürlich jederzeit ein „normales“ Führungszeugnis beantragen und siehst dann ja auch was drin steht. Und auch wenn du Kontakt mit der Behörde hasts, wird dir wohl niemand einen Blick in das eigene Zeugnis verwehren, wenn du hierum bittest.

Die Besonderheiten des behördlichen Führungszeugnis sind einerseits eine Verwaltungsvereinfachung, da es inzwischen üblicherweise gleich elektronisch ausgetauscht wird, andererseits allerdings auch, dass es nicht nur die aktuellen (nicht verjährten) Einträgen enthält, sondern eine komplette Liste ist. Dies deshalb, weil im öffentlich rechtlichen Bereich solche Jugendsünden durchaus noch von Bedeutung sein können, und jeder Fachman genau zu unterscheiden weiß, was er dabei zu beachten hat und was nicht, in der Öffentlichkeit aber natürlich irgendwann die Klappe ganz unbedingt fallen soll.

Gruß vom Wiz

Falls ich mal eins brauchen würde, tät mich schon
interessieren, was
drin steht. Hab mir nichts zu schulden kommen lassen, aber bei
der
Behörden-Datensammelei kann doch auch mal was in die verkehrte
Schublade geraten. Und dann hat man keine
Korrekturmöglichkeit.

z.B. hatte eine Behörde mal in Unterlagen von mir den Eintrag
„schwerer Herzfehler, nur eine Niere“. Durch Zufall - hätte
ich nicht
sehen sollen - konnte ich das dann ändern lassen

Macht mich schon nachdenklich, sowas

Gruß vom TeeBird

Hallo,

eine Ergänzung zu den ganzen Antworten:

Wenn man das Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde braucht, wird dieses ja direkt vom Bundeszentralregister an die Behörde z.B.Führerscheinstelle geschickt. Dazu kann man beantragen, dass man das Führungszeugnis vorher einsehen kann, nämlich beim Amtsgericht.
D.h. das Führungszeugnis geht erst zum genannten Amtsgericht, dort kannst du es einsehen und dann zustimmen dass es weitergeleitet wird an die Führerscheinstelle.

Gruß
Petra

moin,
na das beruhigt, wenn es wenigsten keine geheimen internen Infos über
einen selber gibt
Gruß vom TeeBird