Allgemeine Rechtsfragen
Von: Κаtһі, 19.4.2009 23:43 Uhr
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich rechtliche Bestimmungen zum Betreiben eines Fußballplatzes in einem Wohngebiet finde? Darf beispielsweise freier Platz direkt am Zaun (normaler Gartenzaun), außerhalb des Fußballfeldes zum Training benutzt werden? Wie sind durch Fußbälle entstandene Schäden nachzuweisen?

Vielen Dank
Kathi



  1. Antwort von mіаmеі 1
    Re: Fußballplatz im Wohngebiet
    Hi,

    wer war denn in deinem Beispiel zuerst da? der Trainingsplatz bzw. Fußballplatz oder das Haus/ bzw. der Garten?

    grüße
    miamei
    • Antwort von Gаrrеtt 0
      Re: Fußballplatz im Wohngebiet
      Hoi.

      Da jedes Land und jede Gemeinde eine eigene Bauordnung hat, muß man schon wissen, wo das ganze spielt. Im Prinzip findet man dort was.

      Dann kommt es auf den Betreiber und die Nutzungsgenehmigung an, also z.B. Sportverein und ob der Auflagen bekam (z.B. Trainingszeiten).

      Trainieren darf man überall, es sei den der Eigentümer verbietet es oder man verletzt von anderen Rechte (z.B. Ruhestörung).

      Sachbeschädigung muss man nachweisen können: sowohl den Schaden als auch den Verursacher. Da wird es ohne Zeugen schwierig...

      So mal aus der Hüfte geschossen.

      Ciao
      Garrett