Ganze Spielfilme bei YouTube legal?

Hallo

Ich habe kürzlich in den Nachrichten gehört, das die Jungs, die die illegale Seite wo Kino-Filme via Stream bereitsgestellt wurden derzeit auf der Flucht sind und u.a. eine Millionen an Steuerschulden haben - neben den vielen anderen „kleinen“ Delikten.

Jedenfalls ist mir bewusst, das „solche Seiten“ jenseits jeder legalität sind. Aber wie ist das mit YouTube?
Klar, gibts dort Fernsehsender oder Magazine, die ihre Filme dort bereitstellen.
Aber sehr häufig finde ich dort offensichtlich Privatleute, die dort komplette Filme hochladen.
OK, das sind keine aktuellen Kinofilme und hin und wieder findet man dort auch kleine Schätze, die es bis heute noch nicht auf DVD gibt.

Nur frage ich mich, warum dieses „Geduldet“ wird? Oder sind die nur durch ein „Loch“ gerutscht und einfach noch nicht aufgefallen?

Die Frage hat übrigens nichts mit mir zu tun. Ich will keine Filme hochladen oder so. Auf den Stress habe ich keine Lust. Wirklich nicht.
Mich wundert es nur immer wieder, warum es dort so viele Spielfilme gibt.

Vielleicht kann mir das jemand beantworten.

Gruß
Taki

Hallo,

was die Strafbarkeit von Streaming angeht, gibt es wirklich schon unzählige Beiträge auch von offensichtlich juristischen Auftritten im Internet, darum will ich mich hier nicht dazu ausbreiten.

Zu YouTube sei nur gesagt, dass das Kriterium der „offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage“ bei Argumentation im Rahmen von Privatkopien eher fraglich ist. Der Nutzer kann durchaus darauf vertrauen, dass Dinge, die bei YouTube zu sehen sind, rechtmäßig „oben“ sind. YouTube kann ja die Rechte erworben haben. Weniger fraglich wird das jedoch, wenn ein nagelneuer Spielfilm hochgeladen wurde. Im Zweifel würde ein Richter entscheiden, wie „offensichtlich“ der Fall ist.

Es gibt noch jede Menge anderes zu schreiben, auch muss man gar nicht auf Privatkopien gehen, doch wie gesagt: dazu gibt es bereits massenhaft Darstellungen auch im Internet.

Schöne Grüße