Garantie bei Umtausch

Hallo Wissende,

man kauft ein Gerät, es geht innerhalb der Garantiezeit kaputt, man will die Reparatur, bekommt aber freundlicherweise sofort die Möglichkeit eingeräumt, ein neues Gerät mitzunehmen. Soweit, so gut- prima.

Nun aber bekommt man auch eine neue Quittung. Darauf ist nicht zu erkennen, wann das ursprüngliche, kaputtgegangene Gerät gekauft wurde (nur die urspr. Bonnummer ist vermerkt). Heißt das nun, dass man zwei Jahre neue Garantie hat?

Das würde mir einerseits zwar gefallen und irgendwie auch einleuchten, da es ja ein neues Gerät ist, andererseits kann ich mir das allerdings nicht denken, denn so könnte man ja möglicherweise ziemlich lange Zeit immer wieder ein neues Gerät bekommen mit voller Garantie; natürlich unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Gerät innerhalb der Garantiezeit kaputtgeht, was aber bei billigen Elektrogeräten wie Wasserkocher etc. pp. relativ oft vorkommen soll.

Wie sieht also die Rechtslage aus?

Gruß

Hermann

Heißt
das nun, dass man zwei Jahre neue Garantie hat?

Träum weiter :wink:

Hallo Alexander,

Heißt
das nun, dass man zwei Jahre neue Garantie hat?

Träum weiter :wink:

vors Knie pinkeln kann ich zur Not auch, piss also weiter meinetwegen.

Gruß

Hermann

hallo,

schau zuerst mal ins FAQ Garantie vs. Sachmangel.

Garantie hängt von der Vereinbarung ab, im Zweifel wird die Garantie nicht neu laufen, wenn Garantiebedingt ein Austausch erfolgte. Es kann durchaus auch Verkäufer geben, die werbewirksam solche Garantien versprechen.

Mfg vom

showbee

Hallo Alexander,

Heißt
das nun, dass man zwei Jahre neue Garantie hat?

Träum weiter :wink:

vors Knie pinkeln kann ich zur Not auch, piss also weiter
meinetwegen.

Mit´m falschen Fuß aufgestanden? Da war ein Smilie dahinter…

Hallo Alexander,

Heißt
das nun, dass man zwei Jahre neue Garantie hat?

Träum weiter :wink:

vors Knie pinkeln kann ich zur Not auch, piss also weiter
meinetwegen.

Mit´m falschen Fuß aufgestanden? Da war ein Smilie dahinter…

Smilies sind in meinem grammatikalischen und orthografischen Repertoire noch nicht enthalten, sorry.

Gruß

Hermann

Hallo Alexander,

Heißt
das nun, dass man zwei Jahre neue Garantie hat?

Träum weiter :wink:

vors Knie pinkeln kann ich zur Not auch, piss also weiter
meinetwegen.

Mit´m falschen Fuß aufgestanden? Da war ein Smilie dahinter…

Smilies sind in meinem grammatikalischen und orthografischen
Repertoire noch nicht enthalten, sorry.

Ach, aber wie man andere Leute anpinkelt weißt du schon? :rolleyes: