Garantie - Verbrauchsteile - Inspektion

Nach nur 3 Jahren und 40.000km wird bei einem PKW-Inspektionstermin festgestellt, daß die Bremsscheiben erneuert werden müssen.

Frage:
Müssen diese Mängel zwingend in der Vertragswerkstatt!! behoben werden, obwohl diese Mängel als Garantie,Gewährleistung,oder Kulanz abgelehnt werden, weil es sich um sog. „Verbrauchsteile“ handelt? Oder kann man den Wechsel der Bremsscheiben auch kostengünstiger in einer Freien Werkstatt vornehmen lassen, ohne die allg. Garantie zu verlieren?

  • Bernst -

Hallo!

Ob das ein Sachmangel ist oder nicht kann man so allgemein nicht sagen. Wenn es nicht gerade am Fahrstil oder sowas liegt, dann wirds einer sein, wobei es sich von der Gewährleistung her mit der Frist nicht ganz ausgehen wird.

Alles was Garantie anlangt,alles was Garantie anlangt richtet sich nach den Garantiebedingungen.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

dem Meister der Vertragswerkstatt hat solche verrostete Bremsscheiben, nach dieser relativ geringen Fahrleistung, angeblich bisher noch nicht gesehen. Dennoch meint er, daß ein Antrag auf Kulanz nichts bringen würde.
Deshalb stelle ich die Frage, ob man derartige Mängel, die zwar bei der Inspektion festgestellt wurden, zukünftig überhaupt noch in der teuren Vertragswerkstatt ausgeführt werden müssen!!, damit nicht die längere 10 jährige Gewährleistung für z.B. „Karosserie“, „Fahrwerk“ etc. nicht verfällt.
Jedenfalls kostet eine Bremsscheibenerneuerung sonst nur die Hälfte.

Hallo,

Deshalb stelle ich die Frage, ob man derartige Mängel, die
zwar bei der Inspektion festgestellt wurden, zukünftig
überhaupt noch in der teuren Vertragswerkstatt ausgeführt
werden müssen!!, damit nicht die längere 10 jährige
Gewährleistung für z.B. „Karosserie“, „Fahrwerk“ etc. nicht
verfällt.

wie Tom schon korrekt bemerkte, richtet sich die Garantie ausschließlich nach den Garantiebedingungen. Für gewöhnlich wird die Garantie an bestimmte Bedingungen geknüpft. Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, war es das dann mit der Garantie.

Gruß

S.J.

OT

dem Meister der Vertragswerkstatt hat solche verrostete
Bremsscheiben,

Hallo Bernst,
ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis in der Technik: Die Scheiben sind nicht verschlissen (Verschleissteil) sondern verrostet. Die sind deswegen verrostet, weil das Fahrzeug zu wenig benutzt worden ist.

Wird das Auto regelmässig benutzt, wird der Rost, der sich ansetzt immer wieder durch das Bremsen abgeschliffen.

Das Fahrzeug stand wohl lange Zeit und so ist der Rost tief in die Scheibe eingedrungen.

In der Bedienanleitung sollte ein Kapitel sein, wie zu verfahren ist, wenn das Fahrzeug eingelagert wird. Solche Probleme haben auch die Bundeswehr und das THW.

Gruss
PW