Garantiefall oder nicht?

Hallo,

in einem Neubau wurde vor 4,5 Jahren ein größerer Rolladen installiert (Vertrag nach BGB).
Heute sind bereits 2 Lamellen ausgetauscht worden und fast alle Lamellen sind
schon beschädigt. Es ist abzusehen, dass innerhalb von 12 Monaten weitere Lamellen kaputt gehen werden und immer wieder der Rolladenbauer zum reparieren kommen muss.
Falsche Bedienung und äußere Einflüsse können ausgeschlossen werden!

Jetzt war der ursprüngliche Gewerknehmer da und hat sich das angesehen.
Er hat sich ein paar Veränderungen notiert, die er an dem Konstrukt verändern will, damit
nicht noch mehr kaputt geht, bzw. in Zukunft garnichts mehr kaputt geht.

Er will mir einen Kostenvoranschlag schicken.

Ich frage mich, muss ich wirklich zweimal zahlen, man hatte damals ein funktionierendes System bestellt…

Danke für Rat!