Garantieleistungen verweigert

Hallo.

X hat sich bei ebay eine neue Höhenmesser-Uhr gekauft. Diese Uhr war
nach dem ersten Gebrauch durch Regen und Schweiß am Arm unbrauchbar,
weil nicht wasserdicht. X hat sie nun eingesendet, nachdem er der
Firma zuvor schriftlich das Problem geschildert hatte.
Nun will die Firma 30 Euro Reparaturkosten haben, die Uhr sei nicht
wasserdicht, sondern nur spritzwassergeschützt. Die Uhr hat 39,90 Euro
gekostet.
X hat nun darum gebeten, dass man die Uhr unrepariert
zurücksende. Jetzt will die Firma von X 15,98 Euro !!! Versandkosten ( 7,99 Euro für einen Freewayaufkleber und 7,99 Euro für Porto )
für den Rückversand.
Im übrigen hat das Gerät 6 Wochen bei dieser Firma gelegen, die Auskunft mit den Reparaturkosten kam erst auf Nachfrage. Da der Fehler vor dem Versand beschrieben wurde, hätte die Firma auch darauf verweisen können, dass diese Uhr nicht wasserdicht ist. Dann hätte X die Uhr nicht einschicken müssen.
X kreist unter der Decke. Hat X eine Chance auf rechtliche
Konsequenzen ( Anwalt/Klage o.ä.)? Wie würdet ihr reagieren??

Die Betriebsanleitung und damit Gerätebeschreibung liegt mit der
Verpackung bei diesen Leuten.

Grüße
vom wilden Watz