GbR - beschränkte Rechtsfähigkeit

Hallo,

GbR hat eine Teilrechtfähigkeit. Was bedeutet das? Was kann eine GbR NICHT machen?

Danke im Voraus!

Hallo!

Eine GbR ist keine juristische Person.

Weil sie keine Person ist, kann sie auch nicht alles machen, was eine Person kann.

Sie kann z.B. kein Kind adoptieren.

Grüße

Andreas

Sie kann z.B. kein Kind adoptieren.

Was für eine GmbH ja alltäglich ist…

3 Like

Hallo!

Sie kann z.B. kein Kind adoptieren.

Was für eine GmbH ja alltäglich ist…

Sorry, ich kann nicht anders, ich baue sogar in meine Patentschriften immer in paar Scherze ein.

Aber das Prinzip wurde klar, ja?

Grüße

Andreas

Sorry, ich kann nicht anders, ich baue sogar in meine
Patentschriften immer in paar Scherze ein.

Hallo,
…deswegen ist Dir auch nie ein Patent erteilt worden :wink:)

Gruß:
Manni

Hallo Manni!

…deswegen ist Dir auch nie ein Patent erteilt worden :wink:)

Irrtum.

Ich nehme an, du weißt, dass ein Prüfungsantrag unvergleichlich mehr kostet, als die bloße Anmeldung, und daß man dafür ein paar Jahre Zeit hat.

Grüße

Andreas

Aber das Prinzip wurde klar, ja?

Ich würde mich als Fragesteller unbefriedigt fühlen. Denn es gibt ja voll rechtsfähige juristische Personen, und was die nun können, was eine GbR nicht kann, hast du nicht erläutert. Offensichtlich zielte die Frage aber auf diesen Unterschied ab.

Levay

Hallo Andreas,
hast Du nicht mein icon am Ende des Satzes gesehen?
Ist doch nur ironisch gemeint.
Ich habe selbst genügend Patente, um das Procedere zu kennen.

Gruß:
Manni

Hallo,

unter „Teilrechtsfähigkeit“ ist zu verstehen,das die
Geselschaft Bürgerlichen Rechtes ja eigentlich Keine Juristische Person ist,sondern eine NATÜRLICHE…aber seit 2001 gibt es eine Entscheidung des BGH,nach der eine GbR „Teilrechtsfähig“ ist…sprich die GbR kann unter ihrem Namen Klagen und Verklagt werden…davor war es bisher notwendig,die einzelnen Gesellschafter seperat zu verklagen…also
-Meier
-Müller
-Schulz
mussten einzeln in der Klageschrift aufgeführt werden…
jetzt genügt es,die Klage gegen die „Sonnenstudio Quickborn88 GbR“
zu richten…