Geburtsvorbereitungskurs Rechnung trotz Kaution

Hallo,

ich möchte gerne folgendes wissen:

Eckdaten: Es geht um einen Geburtsvorbereitungskurs

  • 50EUR Kaution hinterlegt
    1. „Kurstag“ anwesend
  • Einleitung wegen Risikoschwangerschaft mit Schwangerschaftsvergiftung

Durch die medizinisch nötige Einleitung der Geburts ist es ja nicht möglich, den Geburtsvorbereitungskurs weiter zu besuchen. Wenn die Hebamme einem nun die Kaution von 50 EUR aus Kulanz wieder gibt, kann man doch davon ausgehen, dass sie damit einverstanden ist und die ganze Sache vorbei.
Was wenn man plötzlich eine Rechnung bekommt von den Fehlenden stunden?
An sich sollte das ganze doch mit der Kaution abgegolten sein? Im Vertrag steht, dieser egal aus welchem Grund man nicht teilnehmen kann, gilt.

Wer weiß Rat?

Lieben Gruß

Hallo!

Ja, so sind sie, die Hebammen.

Raffgierig und nur aufs Geld aus !

Denn nur so können sie die explodierten Kosten für ihre Haftpflichtversicherung von über 5.000 € im Jahr abdecken.

MfG
duck313

P.S.
vorsorglich der Hinweis  " Achtung Ironie "

Das war klar, dass sowas kommt.
Es wäre ja kein Problem, wenn die 50EUR Kaution (die ja so wie ich das verstanden habe für solch einen Fall gedacht sind) einbehalten würden. Aber diese aus Kulanz zurückgeben und DANN ne Rechnung schreiben finde ich widerlich.
Darum gehts mir. Dass Hebammen generell eine schwierige Position vertreten ist mir durchaus bewusst und dafür habe ich auch verständnis - nur sehe ich so ein verhalten als Abzocke.

Hallo,
es wurde ja anscheinend immerhin ein schriftlicher Vertrag geschlossen.
Es dürfte sich um einen Behandlungsvertrag und damit um eine besondere (hier aber „kaum was zur Sache“ beitragende) Sonderform des Dienstvertrags (siehe §611 BGB) handeln.

Stand da was von der Kaution drin?

Was heisst „Rechnung über fehlende Stunden“ ? Dass Ihr neun von zehn gebuchten Kurstagen bezahlten sollt oder nur den ersten Kurstag?

Man kann einen Dienstvertrag aus wichtigem Grund kündigen, muss das aber auch rechtswirksam tun und den Teil, den man in Anspruch genommen hat, auch grundsätzlich bezahlen. Diese Zahlung kann man theoretisch mit der Kaution verrechnen, aber nicht „abgelten“.

Natürlich kann man auf Kulanz und „Soziales Verhalten“ einer Hebamme hoffen, darunter gibt es aber genauso Schwarze Schafe wie in jedem anderen Beruf und was zum Essen kaufen müssen die sich auch :smile:.

Gruß vom
Schnabel

Hallo

Letztendlich ist es auch völlig schnurz, ob Hebamme oder sonstwer.

Da war ein Kurs über eine bestimmte Zeit gebucht.
Die Teilnehmerin hat (ohne Schuld der Kursanbieterin) die angebotene und durchgeführte Leistung nicht wahrgenommen.
Selbst bei rechtzeitiger Absage/Mitteilung dürfte es der Kursanbieterin schwergefallen sein, im laufenden Kurs eine Ersatzperson zu finden, die einspringt, um die Ausfallkosten zu vermeiden.
Von daher ist es doch völlig selbstverständlich, dass die Teilnehmerin die Kursgebühren zu bezahlen hat.

Die Kursanbieterin hätte die Kaution nicht zurückzahlen müssen sondern gleich mit dem noch schuldigen Restbetrag der Kursteilnehmerin verrechnen dürfen. Sie hat aber - anders als die Kursteilnehmerin, die sie jetzt gerne den Ausfallschaden auf völlig Unschuldige abwälzen möchte - nichts Unrechtes getan.
Womöglich war die Kursgebühr (wie eigentlich sonst üblich) vor dem 1. Kurstag zahlbar und sie hat sich da einfach vertan?

„Abzocke“ und „widerlich“ passt auf die Kursanbieterin jedenfalls überhaupt nicht - eher auf die (persönlich verhinderte) Kursteilnehmerin.

Grüsse Rudi

3 Like

Hi,

im Vertrag steht die Höhe der Kaution (50EUR) drin und auch, dass diese Kaution für evtl. anfallende fehlstunden gedacht ist. Es steht aber nichts drin, wie viel eine Kurstunde allgemein kostet bzw. dass diese in Rechnung gestellt werden bei Fernbleiben.

Wie gesagt, ich weiß, dass es Hebammen nicht leicht haben. Nur haben wir vor, während und nach der Geburt sie versucht zu erreichen - sie ging nur leider nie ans Telefon und hat auch nicht zurückgerufen. Da war unsere Hebamme danach total zuverlässig und auch nett.

Ich hatte mal mit einer Hebamme gesprochen - die sagte mir, dass die andere Hebamme einfach hätte die Kaution einbehalten sollen. Warum hat sie uns die Kaution zurück gegeben?