Geringe Rente pfänden ?

Schönen Tag an alle hier.
Angenommen jemand geht in Kürze in Rente. Die zu erwartende Rente ist in etwa 700.- Euro brutto. Mehr wird es nicht werden, da er einen Teil an seine erste Ehefrau abtreten musste.

Nun hat er ein Problem. Er hat noch aus der Vergangenheit an einen Gläubiger ziemlich hohe Schulden. Bisher konnte er keine Raten bezahlen weil er, nach ca. 35 Jahren arbeitslos wurde und am Ende auch Hartz IV bezog.

Nun hat dieser Gläubiger schon vor einigen Jahren eine Pfändung / Überweisungsantrag bei der Rentenversicherung beantragt.

Muss er nun damit rechnen, dass seine volle Rente an diesen Gläubiger direkt überwiesen wird ? Oder muss nun die Rentenversicherung „nur“ einen Teil davon direkt an den Gläubiger überweisen und den Rest dann an ihn? Kann man bei der geringen Rente überhaupt etwas pfänden ?

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo,

klick mal hier:
http://www.justiz.nrw.de/BS/Hilfen/freibetrag/index.php

Viele Grüße
Lumpi

Hallo,

die Pfändungsfreie Grenze beträgt ca. 1028 € im Monat.
Es ist möglich bei der eigenen Bank das Girokonto in ein Pfändungsschutzkonto umzustellen.
Dann sind 1028 € sicher. Es darf nicht mehr kosten, als das normale Konto.
Unterhalt wird wohl nicht mehr gezahlt werden müssen, sonst erhöht sich diese Grenze auch noch mal.

Also keine Panik.

Gruß
Bori

Es darf nicht mehr kosten, als das normale Konto.

So? Wo steht das?

Hallo Bori

vielen Dank für Deine Antwort. Die Panik ist schon etwas kleiner.

Gruß

Confuze

Vielen Dank Lumpi

Der Link war hilfreich.

Viel Grüsse

Confuze