Geschäftsführer Unterschlag?

Hallo,

wie verhält es sich, wenn ein Geschäftsführer Teile auf Firmenkosten bestellen läßt und diese Privat mit nach Hause nimmt. Müßte er diese aus eigener Tasche komplett bezahlen oder reicht es aus, wenn er diese in der Steuererklärung als geldwerter Vorteil angibt?
Oder darf er Dinge auf Firmenkosten kaufen und diese Privat mitnhemen?

Servus,

wenn zu seiner Vergütung vereinbart ist, dass er das Vermögen seines Dienstherrn nach Belieben plündern darf, genügt es, wenn er diese Sachbezüge versteuert.

Schöne Grüße

MM

Aber er muss diese auf jeden Fall versteuern. Was wäre, wenn er dies nicht macht?

Servus,

Was wäre, wenn er dies nicht macht?

dann haftet er mit dem Arbeitgeber gesamthänderisch für die nicht abgeführte Lohnsteuer – § 42d Abs 3 EStG -; für nicht abgeführte USt auf die Sachbezüge haftet der Arbeitgeber alleine.

Am Rande sei bemerkt, dass eine Gesellschaft, die ihrem Geschäftsführer auf diese Weise Bezüge in beliebiger Höhe überlässt, eigentlich wegen kaufmännischer Ignoranz aus dem HR zu löschen wäre.

Schöne Grüße

MM

Würde es etwas ändern, wenn man Geschäftsführender Gesellschafter wäre?
Und wo könnte man diese nicht abgeführte Lohnsteuer anzeigen?

Hat dies auch etwas mit Untreue gegenüber der Gesellschaft zu tun?

Danke!