Gesetzliche Garantiebestimmungen

Hallo,

kann mir wer sagen, wo ich Informationen zu gesetzlichen Garantiebedingungen her bekommen kann?

Gruß

Thomas

Hier,

kann mir wer sagen, wo ich Informationen zu gesetzlichen
Garantiebedingungen her bekommen kann?

hierher: FAQ:1152

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

jetzt bin ich leider genau so schlau wie vorher.
Was bedeutet das, wenn ein Gegenstand (Elektrogerät) beim normalen Gebrauch nach 18 Monaten kaputt ist. Nach dem Begriff Sachmangel wäre hier kein Anspruch an den Händler, da der Gegenstand zum Kaufzeitpunkt (scheinbar) noch keinen Mangel aufwies. Nach der Garantie hat man dann ebenfalls keinen Anspruch, weil diese Garantiebedingungen ja nach „Lust und Laune“ des Verkäufers ausgelegt werden können. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

jetzt bin ich leider genau so schlau wie vorher.
Was bedeutet das, wenn ein Gegenstand (Elektrogerät) beim
normalen Gebrauch nach 18 Monaten kaputt ist. Nach dem Begriff
Sachmangel wäre hier kein Anspruch an den Händler, da der
Gegenstand zum Kaufzeitpunkt (scheinbar) noch keinen Mangel
aufwies.

es sei denn, Du kannst nachweisen, daß er zum Zeitpunkt des Kaufs schon bestanden hat. Sonst korrekt.

Nach der Garantie hat man dann ebenfalls keinen
Anspruch, weil diese Garantiebedingungen ja nach „Lust und
Laune“ des Verkäufers ausgelegt werden können. Oder habe ich
da etwas falsch verstanden?

Es kommt auf die Garantiebedingungen an. Auslegung nach Lust und Laune ist sicher nicht möglich, aber es kann eben alles in den Bedingungen drin stehen. Was im Schadensfall möglich ist, hängt davon ganz extrem ab.

Gruß,
Christian

es sei denn, Du kannst nachweisen, daß er zum Zeitpunkt des
Kaufs schon bestanden hat. Sonst korrekt.

Wobei es sich ja zB um einen Konstruktionsfehler handeln könnte, der erst nach einiger Zeit zum Versagen führt. Aber letztendlich müßte das ein Gutachten klären.

LG
Stuffi

Es gibt keine gesetzlichen Garantiebestimmungen.
Was du meinst ist die Sachmangelhaftung, welche
sich auf den Zustand der Ware bei Übergabe bezieht.

Gruss
Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]