Allgemeine Rechtsfragen
Von: Τһоmаѕ Κаеһlеr, 24.5.2004 13:04 Uhr
Hallo,

kann mir wer sagen, wo ich Informationen zu gesetzlichen Garantiebedingungen her bekommen kann?


Gruß

Thomas



  1. Antwort von еxс 2
    Re: gesetzliche Garantiebestimmungen
    Hier, kann mir wer sagen, wo ich Informationen zu gesetzlichen
    Garantiebedingungen her bekommen kann?
    hierher: FAQ:1152

    Gruß,
    Christian
    3 Kommentare
    • Re^2: gesetzliche Garantiebestimmungen
      Hallo Christian,

      jetzt bin ich leider genau so schlau wie vorher.
      Was bedeutet das, wenn ein Gegenstand (Elektrogerät) beim normalen Gebrauch nach 18 Monaten kaputt ist. Nach dem Begriff Sachmangel wäre hier kein Anspruch an den Händler, da der Gegenstand zum Kaufzeitpunkt (scheinbar) noch keinen Mangel aufwies. Nach der Garantie hat man dann ebenfalls keinen Anspruch, weil diese Garantiebedingungen ja nach "Lust und Laune" des Verkäufers ausgelegt werden können. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


      Gruß

      Thomas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von еxс 0
      Re^3: gesetzliche Garantiebestimmungen
      Hallo nochmal, jetzt bin ich leider genau so schlau wie vorher.
      Was bedeutet das, wenn ein Gegenstand (Elektrogerät) beim
      normalen Gebrauch nach 18 Monaten kaputt ist. Nach dem Begriff
      Sachmangel wäre hier kein Anspruch an den Händler, da der
      Gegenstand zum Kaufzeitpunkt (scheinbar) noch keinen Mangel
      aufwies.
      es sei denn, Du kannst nachweisen, daß er zum Zeitpunkt des Kaufs schon bestanden hat. Sonst korrekt. Nach der Garantie hat man dann ebenfalls keinen
      Anspruch, weil diese Garantiebedingungen ja nach "Lust und
      Laune" des Verkäufers ausgelegt werden können. Oder habe ich
      da etwas falsch verstanden?
      Es kommt auf die Garantiebedingungen an. Auslegung nach Lust und Laune ist sicher nicht möglich, aber es kann eben alles in den Bedingungen drin stehen. Was im Schadensfall möglich ist, hängt davon ganz extrem ab.

      Gruß,
      Christian
    • von Ѕtuffі (abgemeldet) 0
      Re^4: gesetzliche Garantiebestimmungen
      es sei denn, Du kannst nachweisen, daß er zum Zeitpunkt des
      Kaufs schon bestanden hat. Sonst korrekt.
      Wobei es sich ja zB um einen Konstruktionsfehler handeln könnte, der erst nach einiger Zeit zum Versagen führt. Aber letztendlich müßte das ein Gutachten klären.

      LG
      Stuffi
  2. Antwort von Оllі (abgemeldet) 0
    Re: gesetzliche Garantiebestimmungen
    Es gibt keine gesetzlichen Garantiebestimmungen.
    Was du meinst ist die Sachmangelhaftung, welche
    sich auf den Zustand der Ware bei Übergabe bezieht.

    Gruss
    Olli [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]