Gewinnspiele und Recht

Angenommen Firma A (nehmen wir mal an diese ist bekannt und groß und hat damit eine gewisse seriösität) macht ein Gewinnspiel in Deutschland in dem man 1 von 1000 (oder von x) Produkten B gewinnen kann. Für die Teilnahme am Gewinnspiel muss man mindestens ein Produkt der Firma A kaufen.
Das ist Rahmen und hier einige Fragen dazu:

Angeommen nur 10% der Gewinne werden im Verlauf des Gewinnspiels verlost, was würde rechtlich gesehen mit dem Rest passieren müssen? Müssten die restlichen 90% auch noch ausgespielt werden, oder sieht die Realität in Deutschland so aus das der Rest von der Firma einfach unter den Tisch gekehrt werden kann, weil niemand der bei einem Gewinnspiel nicht gewonnen hat klagen wird, oder nur die Firma weiss wieviele Gewinne verschickt wurden.
Weitergehend, wäre es Betrug, wenn die Firma von Anfang an nur vor hatte 10% der Gewinne zu verlosen.
Würde man dann zu unrecht/irreführende Werbung damit machen wenn man sowas sagt wie „gewinne 1 von 10000 produkten B“, also den Kunden/Gewinnspielteilnehmer unter vorspielung falscher tatsachen dazu bringen ein Produkt der Firma A zu kaufen, indem suggeriert wird das die Gewinnchance viel größer ist als sie es in Wirklichkeit ist.

Wer kontrolliert hier was, ob alles auch Gesetzeskonform verläuft?

Hallo Axxx,

das ist eine sehr interessante Frage, ich glaube jeder hat sich schon einmal gefragt wer eigentlich bei den ganzen Gewinnspielen die Gewinne einstreicht…

Ich bin der Meinung, dass die Mitspieler das Gewinnspiel kontrollieren sollen und es keine Institution gibt, die sich damit beschäftigt. Natürlich äußerst fraglich wie ein Mitspieler dies kontrollieren kann…

Zur Werbung: Werden in der Werbung mehr Gewinne angepriesen als verlost werden, dann ist das ein bei vorsätzlicher Handlung wohl betrug, wenn es tatsächlich nicht genug Teilnehmer gibt, um alle Gewinne (Voraussetzung „jeder hat max. Anspruch auf 1 Gewinn“) zu Verlosen, dann müsste ja jeder Teilnehmer ein Gewinner sein oder? Die Frage ist: Wie kann ich das als Teilnehmer beweisen?

Da fällt mir gerade etwas zu ein: Angenommen ich nehme an einem Gewinnspiel teil, aufgrund meiner Skepsis würde ich dem Unternehmen hinter dem Gewinnspiel eine Anfrage stellen, ob tatsächlich alle Gewinne verlost würden und würde in dem gleichen Schreiben auch noch anzweifeln, dass sie alle Gewinne verlosen.

Begehe ich dann irgendeine Straftat, indem ich etwas anmaße, was ich nicht beweisen kann? Veröffentlichen würde ich diese Anfrage natürlich nicht.

Wäre doch mal interessant, ob dann plötzlich ein Gewinn bei mir eintrudelt :smiley: