Angenommen Firma A (nehmen wir mal an diese ist bekannt und groß und hat damit eine gewisse seriösität) macht ein Gewinnspiel in Deutschland in dem man 1 von 1000 (oder von x) Produkten B gewinnen kann. Für die Teilnahme am Gewinnspiel muss man mindestens ein Produkt der Firma A kaufen.
Das ist Rahmen und hier einige Fragen dazu:
Angeommen nur 10% der Gewinne werden im Verlauf des Gewinnspiels verlost, was würde rechtlich gesehen mit dem Rest passieren müssen? Müssten die restlichen 90% auch noch ausgespielt werden, oder sieht die Realität in Deutschland so aus das der Rest von der Firma einfach unter den Tisch gekehrt werden kann, weil niemand der bei einem Gewinnspiel nicht gewonnen hat klagen wird, oder nur die Firma weiss wieviele Gewinne verschickt wurden.
Weitergehend, wäre es Betrug, wenn die Firma von Anfang an nur vor hatte 10% der Gewinne zu verlosen.
Würde man dann zu unrecht/irreführende Werbung damit machen wenn man sowas sagt wie „gewinne 1 von 10000 produkten B“, also den Kunden/Gewinnspielteilnehmer unter vorspielung falscher tatsachen dazu bringen ein Produkt der Firma A zu kaufen, indem suggeriert wird das die Gewinnchance viel größer ist als sie es in Wirklichkeit ist.
Wer kontrolliert hier was, ob alles auch Gesetzeskonform verläuft?