GEZ-Korrespondenz

Hallo !

Kann man sich gegen unerwünschte Post wehren? Gegen Werbung kann man ja einen entsprechendne Aufkleber am Briefkaste anbringen. Kann man aber auch bspw. durch eine Verfügung die GEZ dazu zwingen, jemandem keine Post mehr zuzustellen?

Hinweis: Voraussetzung ist gegeben, dass man auch seine GEZ-Gebühren zahlt!

Gruß,

Paul

Das Problem kenne ich.
Ich habe mich auf mein informationelles Selbstbestimmungsrecht berufen und eine Löschung der Daten verlangt.
Bisher ist in mind. der Hälfte der Fällen allerdings daraufhin eher mehr gekommen :wink:
(Schon arm irgendwie.)

Man kann aber (wenn mich nicht alles täuscht nach §35 Bundesdatenschutzgesetz) die Löschung seiner Daten verlangen, wenn sie zur Abwicklung von wasauchimmer nicht mehr gebraucht werden.
Weiß jetzt nicht, inwiefern die deine Daten zum abkassieren brauchen.

Am einfachsten wäre es aber wohl, wenn man mal bittet, das zu unterlassen.

Tja, darüberhinaus interessiert mich das aber auch :smile:

Hallo,

meine Mülltonne steht neben dem Briefkasten :smile:)

gruß

dennis

Hallöchen,

Hinweis: Voraussetzung ist gegeben, dass man auch seine
GEZ-Gebühren zahlt!

wenn das so ist, interessiert mich mal, was die Dir so an Post schicken. Werbung? Und wenn ja: Für was?

Gruß,
Christian

Na, auch, wenn es nicht so ist, bzw. gerade dann geht das mal überhaupt nicht:
Wenn da jeder käme, bei dem man noch nicht Kunde ist…?!
(Da sollte man die Löschung seiner Daten normalerweise verlangen können, wenn die sich nicht durch irgendeine Lücke mogeln…)

(Überhaupt: woher und wieso haben die vor allem die Daten ihrer Nicht-Kundschaft und besuchen die schon auch mal?!)

Na, auch, wenn es nicht so ist, bzw. gerade dann geht das mal
überhaupt nicht:
Wenn da jeder käme, bei dem man noch nicht Kunde ist…?!
(Da sollte man die Löschung seiner Daten normalerweise
verlangen können, wenn die sich nicht durch irgendeine Lücke
mogeln…)

Deine Werbungs-Paranoia teile ich nicht. Mir ging es nur darum, daß ich wissen wollte, was die so verschicken - an einen bekennenden Kunden. Da ich ebenso bekennender - wenn auch fluchender - Kunde der GEZ bin, wundere ich mich über die erwähnte Post, weil ich in 11 Jahren genau vier Briefe von denen bekommen habe, die allesamt mit Umstellungen der Zahlungsweise zu tun hatten und wovon der jüngste auf das Jahr 1997 datiert.

Insofern stellt sich mir die Frage, was die GEZ eigentlich von ihm will. Wenn man das weiß, kann man vielleicht entweder klären, wie sich diese Post vermeiden läßt oder wieso eben nicht.

Gruß,
Christian

Vielleicht hat da jemand nur ein Radio angemeldet und die GEZ hätte gern noch einen Fernseher dabei?

Die GEZ verschickt des öfteren (auch an zahlende Kunden) diese Schreiben, da sich ja was geändert (soll heißen: verbessert für die GEZ im Sinne von zusätzlichen gebührenpflichtigen Geräten) haben könnte. Ich muss nochmal nachsehen, aber m. W. kann ein zahlender „Kunde“ verlangen, nicht mehr angeschrieben zu werden.

Denn solange man Briefe bekommt ist man (aus Sicht des Rundfunkgebührenstaatsvertrags) zur Antwort verpflichtet, da nur jemand, der kein Rundfunkteilnehmer ist (also gar keine Geräte hat) keine Auskunft zu geben braucht. Ist man allerdings gebührenpflichtig ist man auch dazu verpflichtet Auskunft über die Art (Grund, Höhe und Zeitraum der Gebührenpflicht) des Gebührenverhältnisses zu geben.

Wie gesagt, ich suche nochmal nach der Quelle.

Bis dahin erstmal liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kein Fernseher
Ich kenne einen, der keinen Fernseher hat und ständig gefragt wird, warum er keinen Fernseher besitzt.

Am einfachsten wäre es aber wohl, wenn man mal bittet, das zu
unterlassen.

Tja, darüberhinaus interessiert mich das aber auch :smile:

Nachtrag: Link
Wie versprochen noch ein Link (ist nicht der, den ich gemeint hatte, aber hoffentlich trotzdem hilfreich):

http://www.datenschutz.hessen.de/TB30/K24P01.htm

Es geht dabei darum, dass die GEZ es gerne hätte, wenn jeder Rundfunkteilnehmer zu einer Auskunft verpflichtet sei - selbst wenn diese nur negativ ist (also das sich nichts geändert hat).

Liebe Grüße
Timid

Ich kenne einen, der keinen Fernseher hat und ständig gefragt
wird, warum er keinen Fernseher besitzt.

Ich würde dann ganz nett antworten, dass das den Schergen (oder die GEZ im Allgemeinen) einen feuchten Dreck angeht.

Wäre ja noch schöner, wenn jeder, dem ich kein Geld gebe mich fragen dürfte (und ich das noch zu beantworten hätte!), warum ich denn nicht die Voraussetzungen schaffen möchte, damit er abkassieren kann!

Warum besitzt man denn kein Auto? Möchte man nicht vielleicht trotzdem eine Vollkasko abschließen?

Bei den Methoden der GEZ kann man sich eigentlich nur noch an den Kopf fassen…

Hallo !

Ich kenne einen, der keinen Fernseher hat und ständig gefragt
wird, warum er keinen Fernseher besitzt.

Genau das ist mein Fall. Ich habe artig Radio angemeldet. Einen Fernseher habe ich nicht und brauche demzufolge nicht dafür zu zahlen. Jetzt habe ich von der GEZ aber den ersten Brief bekommen, in dem die nachfragen, ob ich denn wirklich keinen Fernseher habe.
Ich habe mich mal ein wenig umgehört und es haben mir einige gesagt, dass die GEZ dieses Schreiben mit schöner Regelmäßigkeit jetzt an mich versenden wird.
Daher würde ich gerne die GEZ zwingen, dieses zu unterlassen und mit lediglich die Rechnung zuzusenden - und sonst nichts.

Danke dennoch für Eure Antworten,

Paul

Tipp
Hallo Paul,

dann setz ein Schreiben auf, in dem du der GEZ mitteilst, dass du nur ein Radio hast und du dir auch keinen Fernseher anschaffen wirst, bevor das „Musikanten Stadl“ etc. abgesetzt wird. Das hört sich zwar etwas patzig an, aber die GEZ ist in ihren Schreiben teilweise mehr als das - geradezu unverschämt.

Dazu schreibst du, dass sich ein Mitarbeiter der GEZ gerne persönlich davon überzeugen darf, ob du einen Fernseher hast, man solle nur nicht vergessen, ihm die entsprechenden richterlichen Papiere und Beamtenbegleitung mitzuschicken, da du dem Schergen allein keine Auskunft geben wirst.

Da die GEZ weder die Unterstützung von Polizei oder einem Richter bekommen wird werden sie dich danach in Ruhe lassen (eigene Erfahrung). Das ganze in ein Kuvert, was du mit dem schönen Beisatz „Antwort“ über dem Adressfeld schmückst. Dadurch zahlst du selbst kein Porto und die GEZ kann die Annahme nicht verweigern.

Wenn du ganz nett bist kannst du einen der Antwortbogen noch mit dem entsprechenden Kreuzchen versehen und beilegen.

Übrigens: Die kleine Drohung, auch das Radio abzuschaffen, wenn man dich nicht in Ruhe lässt hilft auch manchmal.

Ich finde diese Briefe der GEZ wirklich zum K***, denn eigentlich enthalten sie lediglich - umständlich formuliert - die Aussage: Du bist ein Lügner und Schwarzseher! Ich persönlich lasse soetwas nicht gern auf mir sitzen…

Liebe Grüße
Timid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]