GEZ - neverending story :-(

hallo erstmal!

also die GEZ nervt ungemein…

GEZ wurde von mir nicht mehr bezahlt weil meine Ex-Freundin die Geräte auch behalten hatte. Unterschrieben war die GEZ-Anmeldung von beiden.
Die Ex meldet ihre Geräte nach Jahren ab, weil sie mit neuem Partner zusammen wohnt. GEZ sucht nun auf einmal mich, weil ich ja auch auf der Anmeldung stand und fordert Nachzahlung seit Abmeldung der Ex. d.h. 1 Jahr Nachzahlung obwohl ich kein TV besitze! (ehrlich)
Ich weigere mich und bekomme immer mehr Mahnungen. Anrufe bringen nicht viel, also nochmalige Kündigung von mir geschickt mit der Bitte die Forderungen einzustellen. Telefonisch bekam ich Bescheid, dass das geklärt wird. Kündigung wird bestätigt jedoch für Radio wird es weiterberechnet, da es ja nicht sein kann, dass ich ohne bin.
Nach weiteren 6 Monaten meldet sich jetzt der Gerichtsvollzieher zur Vollstreckung des Mahnbescheids!
Ich krieg jetzt bald ne Krise und frage euch was soll ich jetzt machen?

mfg
tesla

Suche einen Advokaten auf.
Jakob

Mein Beileid, Tesla!
Also entweder sagst Du dem Gerichtsvollzieher, dass bei Dir nichts zu holen ist oder lässt die GEZ verbieten, wodurch viel Leid erspart bliebe.
Viel Erfolg
Franz

also die GEZ nervt ungemein…
jetzt machen?

mfg
tesla

Mein Beileid, Tesla!

danke aber eine konkrete auskunft wie man da weiter vorgehen könnte, würde mir momentan mehr helfen…

Also entweder sagst Du dem Gerichtsvollzieher, dass bei Dir
nichts zu holen ist oder lässt die GEZ verbieten, wodurch viel
Leid erspart bliebe.

nichts zu holen? das ist nicht das problem, aber damit werden die forderungen nicht wegfallen und dazu kommen dann noch die kosten für den gerichtsvollzieher, der jedesmal Anfahrt berechnet und Aufwandspauschale usw…
die Summe wird immer höher…

die GEZ verbieten? aber gerne… jedoch hat mir unser Kanzler diesbezüglich nicht seine Unterstützung zugesagt.

einen Anwalt nehmen, ja der Vorschlag ist prima…die Kosten für einen Anwalt und Folgekosten für den Rechtsstreit werden die Summe der Forderungen der GEZ um ein vielfaches übertreffen. bleibt also dem normalobürger heutzutage nichts anderes übrig als zu bezahlen, weil man sich es nicht leisten kann gegen ungerechtigkeiten vorzugehen? schöne neue welt…

thx!

Hallo,

ich bin kein Rechtsanwalt, habe aber trotzdem eine Anmerkung

GEZ wurde von mir nicht mehr bezahlt weil meine Ex-Freundin
die Geräte auch behalten hatte. Unterschrieben war die
GEZ-Anmeldung von beiden.

Damit hast du als zu deinem Haushalt gehörend Fernseher und Radio angemeldet

Kündigung wird bestätigt jedoch für Radio wird es
weiterberechnet, da es ja nicht sein kann, dass ich ohne bin.

Fernseher hat die Ex also mitgenommen. Radio hattest du ja auch angemeldet. Jetzt ist es eine Beweisfrage, ob in deinem Haushalt kein Radio war bzw. ist -PC weiss ich nicht, ob der auch schon angerechnet wird.

Nach weiteren 6 Monaten meldet sich jetzt der
Gerichtsvollzieher zur Vollstreckung des Mahnbescheids!

auf Mahnbescheide muss man gleich reagieren

Ich krieg jetzt bald ne Krise und frage euch was soll ich
jetzt machen?

Rechtsanwalt gehen, falls kein Radio vorhanden. PC Frage zuvor noch klären. Falls Radio da, zahlen.

My two pennies
Cirwalda

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Also mit der Behauptung, dass bei tesla nichts zu holen ist würde die GEZ nicht so einfach durchlaufen lassen.
Denn ich würde schon damit rechnen, dass dann der Antrag auf Abgabe der eidesstattlichen Versicherung ins Haus flattert. Und wenn du da falsche Angaben machst, machst du dich strafbar. Das heißt Freiheitsstrafe, das würd ich mir nochmal überlegen.

Wenn du wirklich nichts hast, dann ist bei dir auch nichts zu holen, das kann der GVZ dann eigentlich auch schon sehen, das heißt keine aufwendigen Luxusgüter, wie z. B. toller Porsche oder Kunstgegenstände oder ganz einfach ein zu wertvoller Pelzmantel.

Ich würd dir den Besuch beim Rechtsanwalt empfehlen. Ich kenne mich da nicht soo gut aus, aber ich glaube, man kann in solchen Fällen eine Vollstreckungsabwehrklage einreichen und evtl. kriegst du auch Prozesskostenhilfe, das heißt, du musst entweder diese dem Gericht zurückzahlen in Raten oder du bist wirtschaftlich und sozial verhältnismäßig arm, dass es für dich ganz kostenlos ausfällt.

In jedem Falle würde ich aber auch mal zum Amtsgericht deines Bezirkes gehen und einen Beratungsschein erfragen, mit dem kannst du dann zum Anwalt gehen und die können dir höchstens eine Schutzgebühr von 8 (ca.) Euro in Rechnung stellen und sonst rechnen die auch beim Amtsgericht ab und nicht bei dir.
Erkundige dich mal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dummes Zeug. Der GV kann sich nicht melden wegen Vollstreckung
eines Mahnbescheides. Der würde imZivilrecht beantragt und
gäbe es noch den VollstreckungsBESCHEID.

hallo erstmal!

also die GEZ nervt ungemein…

GEZ wurde von mir nicht mehr bezahlt weil meine Ex-Freundin
die Geräte auch behalten hatte. Unterschrieben war die
GEZ-Anmeldung von beiden.
Die Ex meldet ihre Geräte nach Jahren ab, weil sie mit neuem
Partner zusammen wohnt. GEZ sucht nun auf einmal mich, weil
ich ja auch auf der Anmeldung stand und fordert Nachzahlung
seit Abmeldung der Ex. d.h. 1 Jahr Nachzahlung obwohl ich kein
TV besitze! (ehrlich)
Ich weigere mich und bekomme immer mehr Mahnungen. Anrufe
bringen nicht viel, also nochmalige Kündigung von mir
geschickt mit der Bitte die Forderungen einzustellen.
Telefonisch bekam ich Bescheid, dass das geklärt wird.
Kündigung wird bestätigt jedoch für Radio wird es
weiterberechnet, da es ja nicht sein kann, dass ich ohne bin.
Nach weiteren 6 Monaten meldet sich jetzt der
Gerichtsvollzieher zur Vollstreckung des Mahnbescheids!
Ich krieg jetzt bald ne Krise und frage euch was soll ich
jetzt machen?

mfg
tesla

auch hallo,

warum hast du gegen den mahnbescheid keinen widerspruch eingelegt?
dann würde sich deine neverending story doch in luft auflösen.

gruß
ann

Hallo,

also die GEZ nervt ungemein…

da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

GEZ wurde von mir nicht mehr bezahlt weil meine Ex-Freundin
die Geräte auch behalten hatte. Unterschrieben war die
GEZ-Anmeldung von beiden.

Nun, wenn eine Anmeldung vorliegt dann darf die GEZ kassieren. Die GEZ kann ja nicht ahnen, was du intern mit deiner Ex ausgemacht hast. Die sehen nur ein Gebührenkonto auf deinen Namen, nicht ob du auch tatsächlich Geräte hast.

Die Ex meldet ihre Geräte nach Jahren ab, weil sie mit neuem
Partner zusammen wohnt.

Hast du dich zwischenzeitlich auch mal irgendwann abgemeldet oder eifach so nicht mehr bezahlt?

GEZ sucht nun auf einmal mich, weil
ich ja auch auf der Anmeldung stand und fordert Nachzahlung
seit Abmeldung der Ex. d.h. 1 Jahr Nachzahlung obwohl ich kein
TV besitze! (ehrlich)

Das interessiert herzlich wenig (so leid es mir für dihc tut). Wie gesagt kann die GEZ nicht wissen ob Geräte vorhanden sind. Sobald ein Gebührenkonto auf deinen Namen läuft musst du zahlen.

Ich weigere mich und bekomme immer mehr Mahnungen.

Klar, weil die GEZ im Recht ist.

Anrufe
bringen nicht viel, also nochmalige Kündigung von mir
geschickt mit der Bitte die Forderungen einzustellen.

Kündigen kann man die GEZ nicht. Man kann sich nur unter bestimmten Umständen (nämlich kein Gerät zu haben) abmelden. Das hat aber nichts mit dem zu tun was vorher an Forderungen aufgelaufen ist. Wieder der Hinweis, dass die GEZ nicht hellsehen kann, es gab einfach ein Gebührenkonto auf deinen Namen.

Kündigung wird bestätigt jedoch für Radio wird es
weiterberechnet, da es ja nicht sein kann, dass ich ohne bin.

Abmeldung für Radio hinschicken, sonst läuft dein gebührenkonto weiter.

Nach weiteren 6 Monaten meldet sich jetzt der
Gerichtsvollzieher zur Vollstreckung des Mahnbescheids!

Wie bereits gesagt wurde kann ein Mahnbescheid nicht vollstreckt werden. Nur ein Vollstreckungsbescheid (daher der Name :wink: kann vollstreckt werden.

Ich krieg jetzt bald ne Krise und frage euch was soll ich
jetzt machen?

So leid es mir tut wirst du wohl zahlen müssen. So ungern ich mich auch auf die Seite der GEZ stelle aber die sind leider im Recht. Solang ein Gebührenkonto auf dich läuft musst du nunmal bezahlen. So weit der „richtige“ und ärgerliche Weg.

Was du versuchen kannst: Schlage der GEZ vor eine eidesstattliche Versicherung zu unterschreiben, dass du in dem Zeitraum um den es geht keine Geräte hattest. Manchmal lassen sie sich darauf ein. Oder vielleicht kannst du dich eingen, dass du nur die Hälfte der Gebühren bezahlst. Wie auch immer, du bist in der schlechteren Position, weil die GEZ im Recht ist. Also komm ihnen irgendwie entgegen. Ist zwar für dich trotzdem ärgerlich aber du hast nun nur noch die Wahl zwischen Schadensbegrenzung oder komplett nachgeben.

Einen Anwalt kannst du natürlich aufsuchen, ich denke aber nicht, dass du dadurch noch etwas ändern kannst. Wenn sich der Gerichtsvollzieher schon ankündigt hast du jegliche Chance auf Widerspruch vertan und die Forderung ist rechtskräftig. Also versuch dich mit der GEZ irgendwie zu einigen.

Viel Glück und liebe Grüße
Sue

Danke für die zahlreichen Antworten!

also es lief so ab, dass die GEZ das Gebührenkonto auf meinen Namen laufen lies obwohl 2 personen dafür unterschrieben haben. es interessiert die wenig wenn einer davon kündigt…
die aufforderung zu nachzahlung kam auch erst 6 monate später, also konnte ich auch nicht gleich reagieren. die nachfolgenden versuche von mir wurden ja immer geblockt bzw. verschoben. die GEZ ist da ziemlich schlau dabei wenn es ums geldeintreiben geht…moderne wegelagerei? hmm…
jetzt habe ich scheinbar die sog. a…karte gezogen und muss zahlen wenn ich nicht noch einen Eintrag in der Schufa riskieren möchte.
zu allem übel bin ich gerade umgezogen und der vollstreckungsbescheid kam zur alten adresse. dort kann man nix pfänden weil die wohnung leer steht, aber aufhalten wird das die gez auch nicht lange. also ist eile geboten…
kann man mit dem GV auch eine Einigung treffen zwecks Ratenzahlung oder geht das direkt über die GEZ? die wird sich rausreden, dass sie alles schon weitergegeben haben…

irgendwann wird es die GEZ eh nicht mehr geben…kann das nicht schon morgen sein? :smile:

mfg
armer gezgeplagter

also es lief so ab, dass die GEZ das Gebührenkonto auf meinen
Namen laufen lies obwohl 2 personen dafür unterschrieben
haben. es interessiert die wenig wenn einer davon kündigt…
die aufforderung zu nachzahlung kam auch erst 6 monate später,
also konnte ich auch nicht gleich reagieren.

Nunja, du sagst der Gerichtsvollzieher will vollstrecken. In Deutschland gibt es ziemlich genaue Gesetze wann wer vollstrecken darf und es gibt ein Procedere, was eingehalten werden muss. Das heißt, dass der Vollstreckung ein Mahnbescheid voran geht (14 Tage Widerspruchsfrist) und ein Vollstreckungsbescheid (noch mal 14 Tage Zeit für Widerspruch), erst danach kann vollstreckt werden. Du hast da also ziemlich viel verbummelt. Für Umzüge etc. kann die GEZ auch nichts, im Gegenteil wärst du sogar noch verpflichtet gewesen dich rechtzeitig bei der GEZ umzumelden.

jetzt habe ich scheinbar die sog. a…karte gezogen und muss
zahlen wenn ich nicht noch einen Eintrag in der Schufa
riskieren möchte.

Den Schufaeintrag müsstest du eigentlich schon haben. Da dir die Vollstreckung angedroht wird liegt ein Titel gegen dich vor und das wird in die Schufa eingetragen.

zu allem übel bin ich gerade umgezogen und der
vollstreckungsbescheid kam zur alten adresse.

Nunja, aber die GEZ kann ja nichts dafür, dass du deine Post nicht rechtzeitig bekommst. S.o., normalerweise hättest du dich ummelden müssen.

dort kann man
nix pfänden weil die wohnung leer steht, aber aufhalten wird
das die gez auch nicht lange. also ist eile geboten…

Die GEZ wird auch nicht in der alten Wohnung pfänden sondern dort wo du jetzt wohnst.

kann man mit dem GV auch eine Einigung treffen zwecks
Ratenzahlung oder geht das direkt über die GEZ?

Der Gerichtsvollzieher ist nur Werkzeug zur Vollstreckung, er tut nur das, was sein Auftraggeber (GEZ) ihm sagt. Du kannst zwar mit ihm sprechen (Gerichtsvollzieher sind keine Unmenschen! Sie haben nen schlechten Ruf aber die meisten sind sehr nett) aber er kann dir nicht großartig weiterhelfen, außer vielleicht zwischen dir und der GEZ zu vermitteln. Bittstellungen (und was anderes kannst du ja nicht tun) gehen an die GEZ.

Schluck am besten jeglichen Stolz runter und zeige Reue. Gestehe ein, dass die GEZ im Recht ist und bitte freundlich darum, dass sie dir entgegenkommen (wie ich schon schrieb mit einer EV oder einem Vergleich, dass du ggf. nur die Hälfte zahlst und die Sache dann erledigt ist). Die Möglichkeit ist gering aber wenn du ganz ganz freundlich bist kannst du vielleicht etwas erreichen.

Liebe Grüße
Sue

1 Like

noch nie GEZahlt!

hallo erstmal!

also die GEZ nervt ungemein…

Die GEZ ist ein Verein, um Geld einzukassieren, daß niemanden zusteht. Ich habe noch nie GEZahlt - und ich bin stolz darauf !!!
Seit 20 Jahren mache ich mir einen Sport daraus, die GEZ auszutricksen - und es funktioniert prima. Ein schöner Sport (der nix kostet, haha).

Sehen wir es doch mal so: Die öffentlich-rechtlichen liefern mir eine Ware (Fernsehen, Radio), die ich definitiv nicht bestellt habe!
In Deutschland kommt aber ein Kaufvertrag durch zweiseitige Willenserklärung zustande (die ich nicht gegeben habe und nicht geben werde. Den Rundfunkstaatsvertrag hab ich ebenfalls nicht unterschrieben.). Wenn ich mir „Fernsehen kaufen“ wollte, dann doch sicherlich eher Premiere, als ARD und ZDF.

Will ich Premiere sehen, muss ich mir einen Decoder kaufen (will ich aber nicht) und dafür bezahlen. Diese Entscheidung liegt aber bei MIR, ist also freiwillig und damit absolut in Ordnung.
Die Möglichkeit der Verschlüsselung gibt es seit TELECLUB Zeiten Mitte der 80er. Sollen doch ARD & ZDF ihr Programm verschlüsseln, wer’s sehen will muss halt einen Decoder kaufen.
Damit gäbe es keine Schwarzseher mehr und die GEZ wäre überflüssig.

Selbstverständlich wurden mit diesen Argumenten schon Prozesse gegen die GEZ geführt - und verloren. Die Richter entscheiden im Namen des Volkes immer FÜR die GEZ. Das kann ich nicht mehr nachvollziehen.

In den letzten 20 Jahren bin ich 5x umgezogen, seit 20 Jahren verfolgt mich die GEZ und ich find’s spaßig.
Von Hunderten von Briefen habe ich nie einen beantwortet - bisher ohne Konsequenz. Drin steht, daß man nur antworten MUSS, wenn man einen Fernseher oder Radio hat. Hab ich ja nicht.
Oder wer beweist mir das Gegenteil?
Na, siehste.

An meiner Tür haben seitdem 7 oder 8 GEZ-Typen geklingelt, nur EINER davon hat je eine meiner Wohnungen (nach TERMIN!) betreten.
Der Fernseher stand derweil im Schlafzimmer. Aber nach der gestrigen Orgie liegen da noch Ketten und Peitschen, deshalb lasse ich da grundsätzlich keinen rein. Die Antennendose ist ja im Wohnzimmer - und nicht auf dem Klo oder dem Balkon.

Informieren ohne Fernseher tut man sich natürlich im Firmenradio oder der Tagespresse, Autoradio ist kaputt (steckt nur noch drin, weil da sonst eine hässliche Lücke im Armaturenbrett wäre).
Schönen Tag noch und auf Wiedersehen.

Ich rate allen: Meldet euren Fernseher AB! - und guckt schwarz. Spart euch das Geld und tankt dafür lieber das Auto voll oder kauft den Kids ein Eis.
Und es können noch zig GEZler an meiner Tür klingeln - ICH WERDE NIEMALS ZAHLEN oder mich einschüchtern lassen von unsinnigen Geldstrafen, die keine rechtliche Wirkung haben.
Die GEZ ist dreist - ich bin dreister!
So, und jetzt fangt mich, wenn ihr könnt!

Gruß vom Asterix

Hallo,

war ja klar dass so ein post kommen musste.

Vorab: Ich finde die GEZ oder besser gesagt die Höhe der Gebühren auch extrem nervig. Wenn die Verschwendungen bei den öffentlich-rechtlichen nicht so hoch wären, dürften die Gebühren auch um einiges niedriger sein.

In Deutschland kommt aber ein Kaufvertrag durch zweiseitige
Willenserklärung zustande (die ich nicht gegeben habe und
nicht geben werde.

Ok, ich hoffe einmal Du bist dann ganz konsequent und verweigerst alle Gebühren und Abgaben mit denen Du nicht einverstanden bist?

Den Rundfunkstaatsvertrag hab ich ebenfalls
nicht unterschrieben.).

Deswegen nennt er sich ja auch nicht Rundfunkprivatvertrag… *fg*

Wenn ich mir „Fernsehen kaufen“
wollte, dann doch sicherlich eher Premiere, als ARD und ZDF.

Offensichtlich hast Du noch nicht über längere Zeit Premiere aboniert. Das ist auf Dauer wirklich nicht der Bringer. Und vor allem nicht für das Geld…

Will ich Premiere sehen, muss ich mir einen Decoder kaufen
(will ich aber nicht) und dafür bezahlen. Diese Entscheidung
liegt aber bei MIR, ist also freiwillig und damit absolut in
Ordnung.

Der Decoder alleine hilft Dir noch nichts.

Die Möglichkeit der Verschlüsselung gibt es seit TELECLUB
Zeiten Mitte der 80er.

Oh, da hätte sich der Großteil der deutschen Bevölkerung aber bedankt. Du scheinst Dich nicht berinnern zu können, wie grauenvoll die Privaten damals ihr Programm gestaltet haben - von so etwas wie ordentlicher Berichterstattung ganz zu schweigen. Auch wenn Du es evt. nicht ganz nachvollziehen kannst, waren in der damaligen DDR sehr viele Leute dankbar für den freien Empfang…

Sollen doch ARD & ZDF ihr Programm
verschlüsseln, wer’s sehen will muss halt einen Decoder
kaufen.
Damit gäbe es keine Schwarzseher mehr und die GEZ wäre
überflüssig.

Fairer Vorschlag. Andererseits wären die Reaktionen in Germany interessant, wenn so mancher Pogrammpunkt (natürlich insbesondere Sport) nur noch im Bezahlfernsehen läuft. Die privaten Sender werden ihr Nachrichten- und Informationsniveau wieder in Anfangszeiten zurückschrauben. Dankbar werden wir feststellen, dass nun auch bei ARD und ZDF jeder Film und jede Sendung durch Werbung versaut wird usw…

Selbstverständlich wurden mit diesen Argumenten schon Prozesse
gegen die GEZ geführt - und verloren. Die Richter entscheiden
im Namen des Volkes immer FÜR die GEZ. Das kann ich nicht mehr
nachvollziehen.

Na ja, jetzt ist es nah an der Polemik. Wie viele Urteile auf Grund der Gesetzeslage werden im Namen des Volkes gesprochen und kaum jemand kann es nachvollziehen?

Der Fernseher stand derweil im Schlafzimmer. Aber nach der
gestrigen Orgie liegen da noch Ketten und Peitschen, deshalb
lasse ich da grundsätzlich keinen rein.

Coole Idee! :smile:

Informieren ohne Fernseher tut man sich natürlich im
Firmenradio oder der Tagespresse, Autoradio ist kaputt (steckt
nur noch drin, weil da sonst eine hässliche Lücke im
Armaturenbrett wäre).

In diesem Punkt solltest Du Deine Strategie noch einmal überprüfen. Ob das Gerät defekt ist oder nicht, spielt absolut keine Rolle. Einzig der Besitz eines Gerätes ist entscheidend.
Sitzt Du gerade zu Hause vor dem PC? Schon gehört, dass nun auch wegen dem GEZ zu zahlen ist?

Ich rate allen: Meldet euren Fernseher AB! - und guckt
schwarz. Spart euch das Geld und tankt dafür lieber das Auto
voll oder kauft den Kids ein Eis.

Der Gedanke das Geld subjektiv sinnvoller zu investieren ist nett. Nur bin ich mir nicht sicher (da juristischer Laie) ob dieser Aufruf zum schwarzsehen nicht u.U. sogar strafbar ist. Wenn ja, dann tust Du damit mindestens den Forenbetreibern hier keinen Gefallen…

Gruß Steffen B.

PS: Ich habe zwar auch kein Patentrezept aber Deine Lösung finde ich auch nicht als Stein der Weisen. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich den öffentlich-rechtlichen mehr Bedeutung und Niveau zugestehe als Du.
Ich wäre für ein unabhängiges Kontrollgremium, dass Gebührenverschwendungen bei den öffentlichen unterbindet. Da gäbe es ein enormes Potential und damit richtig niedrige GEZ-Gebühren.

1 Like

Hallo Asterix,

du magst die GEZ nicht, das wird deutlich. Ich mag sie auch nicht. Trotzdem habe ich es imho geschafft dem Fragesteller auf seine Frage eine möglichst objektive Antwort zu geben. Diese Antwort kann nur lauten, dass die GEZ hier im Recht ist - egal was man ansonsten von diesem Verein hält.

Wo ist deine Objektivität? Was möchtest du dem Fragesteller mit auf den Weg geben? Dass er die GEZ ignorieren soll? Nun, wohin das bisher geführt hat (der Gv meldet sich ja nicht für einen Kaffeeklatsch an) hat er ja gemerkt. Und die GEZ ist nun mal im Recht - da ist ignorieren wirklich nicht die beste Lösung. Das führt höchstens dazu, dass der Gv in Abwesenheit des Schuldners die Wohnung öffnet und sie „leerräumt“ oder aber dass das Gehalt bis auf den Freibetrag gepfändet wird.

Ich finde es immer wieder interessant, dass jedes Mal, wenn eine Frage zur GEZ auftaucht irgendjemand daherkommt und seinem persönlichen Unmut gegen die GEZ Luft machen muss. Meistens gehe ich (und da bin ich sicherlich nicht allein) mit dieser Meinung konform - aber nichtsdestotrotz ist eine Antwort wie deine imho vollkommen fehl am Platz wenn es wie hier um eine konkrete Frage und nicht um den allgemeinen Sinn oder Unsinn von Rundfunkgebühren geht.

Liebe Grüße
Sue

3 Like

Hallo Sue,
Asterix hat schon Recht, wenn er auf Unrecht hinweist. Die GEZ hat mich schon um 500 € betrogen, kein Anwalt half mir dabei, die Abzocker zu stoppen.

Diese Antwort kann nur lauten, dass die GEZ hier im Recht ist
Wo ist deine Objektivität? Was möchtest du dem Fragesteller
mit auf den Weg geben? Dass er die GEZ ignorieren soll?

Die GEZ ist auch nicht objektiv. Ich kriege eine Rente über 600 €. Warum soll ich dann an die GEZ etwas bezahlen, wo ich ganz selten mal ARD oder ZDF angucke? So ein Schmarotzer war mal bei mir und machte mich nicht darauf aufmerksam, dass man sich befreien lassen kann. Später befreite ich mich, die GEZ wollte aber nicht glauben, dass ich mit wenig Einkommen auskomme, und wollte kassieren. Das sind alles Raubritter, die einfach Gesetze verabschieden, damit sie sich bereichern können.
Grüße
Franz

Hallo,

Asterix hat schon Recht, wenn er auf Unrecht hinweist.

das hat aber hier nichts zu suchen, weil die GEZ hier nun mal einfach im Recht ist. Wenn jemand sein Gebührenkonto weiterlaufen lässt kann die GEZ doch nicht ahnen, dass es keine Geräte mehr gibt. Auch bei der GEZ arbeiten keine Hellseher.

Wenn du keine GEZ zahlen willst oder der Ansicht bist du kannst es dir wegen zu geringen Einkommen nicht leisten dann liegt es an dir dich zu informieren was man tun kann. Das ist nicht das Problem der GEZ.

Ich wollte hier aber auch keine Diskussion über die böse böse GEZ auslösen, genau deswegen habe ich Asterix kritisiert. Denn es ist nun mal auf deutsch gesagt scheißegal was wer persönlich von der GEZ hält, das hat alles nichts mit der Frage zu tun, ist somit offtopic und fehl am Platz.

Liebe Grüße
Sue

1 Like

nie GEZahlt! Restrisiko bleibt 4 J nachzahlen
Ordnungswidrigkeit und mit Geldbuße belegt.
Nachvollziehen kann ich deine Meinung schon. Du bist damit nicht allein.

http://medien.freepage.de/zuschauer/

Da steht welche Risiken bestehen für Schwarzkucker
Liebe ExFreunde sind die Denunzianten.

Hinzu kommt daß, ab dem 01.01.2006 alle Internetteilnehmer Rundfunkgebührenpflichtig werden.
DSL entfällt dann mindestens wg Bodennebel weil die GEZ bei der Telekom die Adressen kauft wer DSL hat.

Jakob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sinn und zweck
hallo,

mal ein beitrag nicht zum sinn und unsinn von gebühren, nur ein beitrag zum sinn und unsinn der GEZ als solche!!!

warum haben wir eigentlich eine GEZ? weil es früher nicht üblich war einen fernseher und radio zu haben. da nur „nutzer“ die „gebühr“ zahlen sollten, musste also eine GEZ her…

mittlerweile haben 99% aller BRD-bürger eine glotze, zumindest ein radio. warum also noch die gebührenvariante?

wäre es nicht billiger die ganze verwaltung abzuschaffen und den öffentlichen rundfunk auf steuerhaushalt zu verschieben? wenn es doch eine öffentliche aufgabe ist, dann könnten doch die haushalte der ARDn und ZDF aus dem steuerhaushalt finanziert werden…

würde zumindest enorme verwaltungskosten sparen und gerechtigkeit bringen, denn wenn öffentliches gemeingut, dann doch bitte alle zahlen lassen und das nach persönlicher leistungsfähigkeit.

wem würde ein tarifprozent in der einkommensteuer schon auffallen? wäre auch gerechter, da nur der zahlt, der verdient. wie es ja auch für andere infrastruktur passiert… eine befreiungsorgie würde sich erübrigen.

also!

der showbee

Hallo,
die GEZ hat Unrecht, genau wie die katholische Kirche, die Ketzer und Hexen verbrannte, wie Fürsten, die Wilderer folterten, wie Kaiser und Könige, die Feinde köpfen ließen, wie Römer, die Sklaven töteten, wie Nazis, die Juden vergasten, Feinde erschossen und Studenten aufhängten, wie US-Politiker, die Andersgläubige foltern lassen und Soldaten ins Ausland schicken, wie Richter, die Fehlurteile sprechen.
Die GEZ muss darauf hinweisen, dass Befreiungsmöglichkeit besteht, wie auch Tabakkonzerne darauf hinweisen müssen, dass Rauchen schädlich ist.

das hat aber hier nichts zu suchen, weil die GEZ hier nun mal
einfach im Recht ist.

Grüße

1 Like