GmbH-Gesellschafter will andere Gesellschafter "herauskaufen"

Hallo,

Folgender Sachverhalt:

Die Gesellschafter A und B haben vor über 10 Jahren eine GmbH gegründet und sind zu je 50 % beteiligt.
A ist zugleich alleiniger Geschäftsführer.

A will nun die Anteile von B vollständig übernehmen. Er will B die Anteile zum Nominalwert abkaufen und dann die GmbH umstrukturieren.

Das EK der GmbH ist weitgehend aufgebraucht, ein Insolvenzfall liegt aber nachweislich nicht vor.
Dennoch liegt der tatsächliche Wert der Beteiligung von B sowohl bilanziell als auch wirtschaftlich (also auf dem freien Kapitalmarkt) natürlich deutlich unter dem Nominalwert.

Frage: Gibt es hier steuerliche Probleme (insbes. verdeckte Gewinnausschüttung) und ist sonst rechtlich hier ein Problem dabei auf das man achten muss ?

danke für die Hilfe

Klaus

Hallo,
die Frage ist zu speziell, als dass im Rahmen dieses Forums eine sachgerechte Antwort gegeben werden könnte. Bitte suchen sie sich qualifizieren Rat bei einem Anwalt oder Steuerberater. 
MfG 

Andreas Kleiner, Berlin