Grenzabstand Kastanien-Busch

Hallo,
Nachbar hat 70 cm vom Grenzzaun eine Kastanie gepflanzt. Soweit mir bekannt gilt bei einem Kastanienbaum ein Grenzabstand von 4 m.
Darauf angesprochen erklärt Nachbar, es würde sich um einen Kastanien-Strauch handeln,
den man entsprechend schneiden würde, woran ich meine Zweifel habe.
Habe gelesen, dass ein Kastanien-Strauch auch 2-3 m hoch werden kann und auch erst bei dieser Höhe voll zur Geltung kommen soll.
Woran kann man einen Kastanientrieb vom Baum zum Strauch unterscheiden ?
Welcher Grenzabstand wäre bei einem Kastanien-Strauch einzuhalten ??
Im voiraus schon mal Danke.
Gruß HuPra

Hallo!

In NRW wäre das  mit den 4 m bei der Rosskastanie so, weil sie starkwüchsig ist, also hoch wird.  Ein Obstgehölz, was ja wesentlich höher als 2-3 m wird, braucht nur noch den halben Abstand !

Hier als Beispiel die Abstandsliste aus NRW mit Beispielen.
https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Behoerden/ordentl…

Ich weiß zwar nicht, was ein Kastanienbusch sein soll. Ein (noch) kleiner Baum oder einer mit mehreren Austrieben(Stämmchen) der dadurch buschig aussieht ?
Na gut, hier käme es doch allein darauf an, ob der Nachbar ihn zurückschneidet und in der Höhe begrenzt.
Ob der dann nach Jahren einen dicken Stamm/Stämme hat und nur  ca. 2 m hoch ist, wers mag und das schön findet ? Aber den Nachbarn tangiert es doch nicht.

Überhang und Wurzeln  über die Grenze sind ja geregelt.

MfG
duck313

Servus,

Strauch-Rosskastanien wachsen mit den Jahren stark in die Breite; ein Abstand von zwei bis drei Metern wäre das Mindeste, was da nötig ist. Der Nachbar ist offenbar einem Hochglanzprospekt aufgesessen - die Strauch-Rosskastanie ist für Parks und Landschaftsgärten geeignet und ungeeignet für Hausgärten, die etwas kleiner sind als der der Villa Hügel.

Lass ihn aber ruhig machen, mehr als den Leuten sagen kann man das wohl nicht, und es ist nicht wert, davon eine Knallerbsenstrauch-Affäre zu machen: Der Busch wird sich in seinen Garten rein genauso ausdehnen wie in Richtung Grenze - im schlimmsten Fall gibt es später eben einen Hausmeisterschnitt senkrecht über Grenze; wegen der Wurzelausläufer und der Beschattung kann man sich immer noch in die Haare kriegen, wenn es soweit ist.

Für eine von Dir genannte Wuchshöhe von drei - vier Metern braucht es viele Jahre - die Ausdehnung in die Breite ist dem Strauch wichtiger, und die lässt sich mit Mme Felco von Deiner Seite relativ leicht regulieren.

Zur Unterscheidung von der Gemeinen Rosskastanie und anderen gibt es hier einen guten Vergleich der Blattformen: http://www.baumkunde.de/Suche/Rosskastanie/ Markant sind außerdem die weniger großen Winterknospen und die einfache Sägung der Fiederblättchen.

Schöne Grüße

MM

Aesculus parviflora
Servus,

Ich weiß zwar nicht, was ein Kastanienbusch sein soll.

Kannste mal sehen - es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sogar Dir noch nicht begegnet sind.

Aesculus parviflora - Strauch-Rosskastanie

Aesculus hippocastanum - Rosskastanie

Die Strauch-Rosskastanie ist ein hübsches Gehölz für Parks und Landschaftsgärten. Prachtvolle Exemplare davon stehen im Pücklerschen Park in Muskau - u.a. hier kann man sie sehen (und sich ein Bild davon machen, wie die mit den Jahren wachsen: Die Höhe macht nicht so viel aus…).

Schöne Grüße

MM