Grundbuch Erbvertrag Ehevertag?

Hallo Ich habe mal eine Frage,

angenommen Frau A heiratet Mann B
Frau A hat ein bezahltes Haus schon vor der Ehe
Dieses Haus soll verkauft werden.
Frau A. und Herr B. wollen sich gemeinsam ein neues Haus kaufen.
Der Erlös des Hauses von Frau A. fließt komplett mit in das neue Haus ein. Herr B. finanziert
über eine Bank den Rest und beide werden Eigentümer.
Frau A. macht sich nun Gedanken, wie das im Falle Ihres Todes aussähe, denn Frau A. hat ein Kind A und Herr B hat ein Kind B.
Kind A. soll irgendwann den Erlös des Hauses von Frau A erben nicht jedoch Kind B
Frau A und Herr B. möchten aber nicht, dass im Falle des Todes von Frau A oder Herrn B aufgrund der Erbansprüche beider Kinder, einer aus dem Haus raus muss.
Wie können Frau A und Herr B das rechtlich am geschicktesten fixieren??
Weiter stellt sich Frau A die Frage: Was wäre im Falle einer Scheidung?
Frau A. überlegt, ob es geschickt ist eine Briefgrundschuld zu erstellen und an Kind A. abzutreten??

Liebe Grüße und danke !

Hallo,

ich sehe hier einen Erbvertrag mit Einbindung aller Beteiligten als die geschickteste Lösung… Alle 4 sollten zunächst an einen Tisch und die Vorstellungen ausbreiten. Ist man sich grundsätzlich einig wäre der Gang zm Notar das nächste. Dessen Aufgaben wäre dann die Beratung und Umsetzung des Ganzen.
Da alle 4 am Erbvertrag mitwirken, kann später auch keiner mehr sagen er wurde benachteiligt.

ml.