Grundmauern doppelhaus

eine partei hat in einem doppelhaus die grundmauer verändert. die akustik ist jetzt völlig verändert.(lauter)ist das rechtens

wie wurde die Veränderung festgestellt?

durch eine Besichtigung im Haus des Nachbarn ?

hallo
nein durch aussagen des neuen käufers,und durch eine kollossale veränderung der akustik.(ich kann jetzt sogar das klingeln vom nachbar höhren).

Also wurde der Unterschied erst festgestellt, als der neue Käufer eingezogen ist ?
Könnte es sein, dass der ehemaliger Besitzer mehr auf seinen Nachbarn Rücksicht genommen hat ?

Hallo,
bitte was verstehst Du unter einer Grundmauer? Je nach Bundesland/Landesrecht/Rechtsbezug verfügen zwei Doppelhaushälften entweder über je eine eigene Hauswand oder eine gemeinsame sog. Brandwand (eine einzelne besonders dicke).

Je nach Art der „Veränderung“ dürfte klar sein, dass eine solche nicht mal ebend mit einer Bohrmaschine zu bewerkstelligen ist :wink:
Was Du da beschreibst, lässt auf eine mangelhafte Schallentkopplung schliessen.

Schallkopplung tritt zB auf, wenn an der gemeinsamen einzelnen Wand etwas befestigt ist, das Schall überträgt (zB eine Treppenaufhängung oder fehlerhafter Estrich) oder dauernd was vor die Wand fliegt , zB ein Kinderfussball :wink:.

Schalkopplung bei getrennten Wänden kommt normalerweise entweder von einer gemeinsamen Kellerfundamentplatte oder Dachkonstruktion (an beiden kann man praktisch nix ändern) oder einer fehlerhaften Dämmung. Das alles isnd keine Dinge, die von heute auf Morgen autauchen und normalerweise nicht von einem Heimwerker - ohne es zu bemerken - angerichtet werden können.

Ich tipe auch eher auf verändertes Nutzungs- und Aufmerksamkeitsverhalten :smile:

Gruß vom
Schnabel