Grundstück unter Geschwistern umschreiben. Kosten?

Guten Abend.

Welche kosten fallen an, wenn ein Grundstück zwischen 2 Geschwistern umgeschrieben wird. Fallen neben Notarkosten und Grundbucheintrag auch Grunderwerbssteuer oder etwas Ähnliches an?

Beste Grüße!

Hallo @flips,
warum fragen Sie nicht ganz einfach bei dem Notar Ihres Vertrauens?
Mfg.
Dipl.-Ing. Werner Kahlki

Habe ich versucht. Kriege eine Antwort nur mit Termin vor Ort. Wir wollen aber erstmal nur eine ungefähren Anhaltspunkt. Notfalls muss ich da mal hin. Frage mich, ob die dann dafür schon ein Honorar verlangen.

Wenn es sich um eine Erbauseinandersetzung handelt, ist die Kostenfrage anders zu beantworten als bei einem Kauf, Austausch- oder Schenkungsvertrag. Die Notar- und Gerichtskosten richten sich nach dem sogenannten Geschäftswert, also je nach dem nach dem Verkehrswert oder nach der Gegenleistung. Ferner nach den anfallenden Vorgängen. Der zu beauftragende Notar kann die Kosten abschätzen.