Grundstückseigentümer finden

Guten Tag,

wir haben uns vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit der Option das Grundstück evtl. zu erweitern. Nun haben wir uns entschlossen das Grundstück was hinter unserem Haus liegt zu kaufen. Nur leider bekommen wir keine Eigentümer bzw. nur den verstorbenen Eigentümer raus. Wir waren bereits bei allen Ämtern und Behörden und keiner will uns weiterhelfen.

Da das Gründstück auch nur über unser Grundstück erreichbar ist pflegen wir es derzeit damit es nicht verwildert.

Welche Optionen haben wir noch?

Servus,

das „wir waren bereits bei allen Behörden und Ämtern etc.“ ist viel zu schwammig.

Wurde beim Grundbuchamt um Grundbucheinsicht gebeten? Wurde diese verwehrt? Wie wurde dies begründet? Wurde ein berechtigtes Interesse dargelegt? Wurde Vorliegen eines berechtigten Interesses vom Grundbuchamt bestritten?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Nur
leider bekommen wir keine Eigentümer bzw. nur den verstorbenen
Eigentümer raus.

Soll vorkommen.

Wir waren bereits bei allen Ämtern und
Behörden und keiner will uns weiterhelfen.

Bei welchen „allen“ Behörden wart Ihr? Hab Ihr mal die (meist netten) Leute vom Katasteramt gefragt?

Welche Optionen haben wir noch?

Möglicherweise ist das Grundstück noch auf den alten Eigentümer „eingetragen“. Dann wäre das Amtsgericht eine Anlaufstelle.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

zutreffenderweise muss hier die erste Anlaufstelle das Grundbuchamt sein. Das berechtigte Interesse íst gegeben, zumindest die Daten des aktuell im Grundbuch eigetragenen Eigentümers zu erfragen.

Ist beim Grundbuchamt keine aktuelle Adresse mehr bekannt oder ist der Eigentümer bekannermaßen verstorben dann sollte man mit dem Namen und dessen Geburtsdatum zum Einwohnermeldeamt gehen.

Ist er sort als verzogen gemeldet, dann eben weiter recherchieren beim EMA des neuen Wohnorts. Ist er als verstorben registriert, dann zum Amtsgericht -Nachlassgericht - des letzten Wohnsitzes gehen und dort fragen ob ein Erbnachweis vorhanden ist und Erben erfragen. Ich sehe auch hier berechtigtes Interesse.

ml.

Hallo

Wir waren bereits bei allen Ämtern und Behörden und keiner will uns weiterhelfen.

Die Rückfrage welche das genau waren, ist ja leider noch unbeantwortet … trotzdem wurden schon etliche offizielle Wege benannt.

Auch ein Versuch per „kleinem Dienstweg“ auf der Gemeinde kann zum Erfolg führen > die Gemeinde erhebt Jahr für Jahr Grundsteuern für jedes Grundstück vom Eigentümer und kennt ihn also … Einen Anspruch darauf, diese Info von der Gemeinde/Grundsteueramt zu erhalten hat man allerdings nicht.

Grüsse Rudi