Härtefallantrag bei der Bewerbung fürs Studium

Hallo,
ich bin gerade dabei mich für verschiedene Unis zu bewerben, und dabei bin ich auf den Begriff „Härtefallantrag“ gestoßen.
Jetzt hätte mich interessiert, wann genau man von einem Härtefall sprechen kann.

Meine Geschichte ist die Folgende:
Im Februar 2006 wurde bei meiner Mutter Krebs diagnostiziert. Seitdem verschlechterten sich meine Schulnoten. Ob ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Dingen liegt kann ich selbst nur relativ schwer beurteilen. Die Krankheit meiner Mutter wurde über die Jahre dann immer schwerer, im Sommer 2010 bekam ich mein Abitur mit 3,1 gerade so hin. Im November 2010 verstarb meine Mutter dann schließlich. Mein Vater ist bereits seit 2002 tot.

Ist so eine Geschichte schwerwiegend genug für einen Härtefallantrag? Oder muss der Härtefall im selben Zeitraum sein wie meine Bewerbung?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!