Haftplicht für Hotel?

Moin moin,

eine Frage: Herr Vergesslich lässt im Hotel einen Gegenstand liegen (Wert ca 100€)----> klar selber schuld.

Jetzt ruft der Herr an und fragt nach, das Hotel bittet um einen späteren Ruckruf da die Reinigungsfrau noch nicht durch ist.

Beim zweiten Anruf sagt das Hotel: Der Gegenstand wurde entsorgt.

Herr Vergesslich denkt sich, dass das Hotel vielleicht gefunden Dinge wenigstens nicht sofort wegwerfen darf???

MFG

Marko

Tach

Herr Vergesslich denkt sich, dass das Hotel vielleicht
gefunden Dinge wenigstens nicht sofort wegwerfen darf???

Das denk ich mir auch, zumindest wenn es sich denken lässt, dass der Gegenstand noch abgefragt wird. Wenn es allerdings eine von irgendeinem Promi zerknautschte Bierdose war (die also eigentlich einen Wert hätte, der aber nicht gleich zu erkennen wäre), dann wäre es wohl eher persönliches Pech. Eine (zB.) Armbanduhr dagegen wird eigentlich nicht gleich entsorgt.
Bei Klamotten sind die Hotels meist uneins, die einen entsorgen die nach einer gewissen Zeit, die durchaus auch kürzer ist als die bei Armbanduhren, denn Klamotten sammeln sich vermutlich in Hotels an und gebrauchte Unterhosen (auch die extra teuren vom Designer)werden wohl noch schneller entsorgt.
Andereseits gibt es auch Hotels, die schicken einem so etwas nach (Heimat-Adresse muss man ja angeben)aber nur wenn man nicht in unverheirateter Damenbegleitung da war, damits zuhause keinen Ärger gibt.
Gruß Susanne

moin moin,

naja Herr Vergesslich hat eine Zahnbürste elektrisch mit Sonar usw…
ca 100Euro Neupreis dort vergessen.

Klar es ist kein Gegendstand der alltäglich ist, aber gleich wegwerfen?

Meine Frage: Dürfen die einfach alles wegwerfen was über ist?
Wenn nein muss jemand haften?

MFG

Hi

Meine Frage: Dürfen die einfach alles wegwerfen was über ist?
Wenn nein muss jemand haften?

Möglichweise hat das Hotel gedacht, daß Herr Vergeßlich eine billige Entsorgungsmöglichkeit für „Technikschrott“ gesucht hat.

Gruß
Edith

Hallo,

naja Herr Vergesslich hat eine Zahnbürste elektrisch mit Sonar
usw… ca 100Euro Neupreis dort vergessen.

Was glaubt denn Herr Vergesslich, was eine gebrauchte elektrische Zahnbürste wert sein könnte? Denn das ist genau das, was er ggf. ersetzt bekäme. Da sowas etwa zwei Jahre hält, also vielleicht 50€, wenn sie denn so alt war. Wenn sie noch älter ausgesehen hat, hätte ich sie anstelle des Zimmerpersonals auch entsorgt. Jede Beschäftigung mit dem Teil verursacht höhere Kosten, als das Ding wert ist.
Gruß
loderunner (ianal)

HAllo, da haben wohl hygienische Bedenken im Vordergrund gestanden. Aber obs rechtens war? Anklopfen wegen Schadensersatz kann man ja mal probieren, so ein Hotel ist eigentlich auch Haftpflichversichert für die Dummheiten Ihrer Angestellten (ob nun Abendkleid mit Rotwein versauen oder Eigentum „entsorgt“).
Gruß Susanne