Handschellen

Hallo,
ich bin Auszubildender für den neuen Fachberuf Schutz und Sicherheit und habe eine Frage die mir bis jetzt niemand richtig beandworten konnte. Darf ich bei einer Vorläufigen Festnahme (127 STPO), wenn der täter Gewalttätig ist, Handschellen benutzen. Mein Lehrer sagt nein, die IHK (habe noch den 34a gemacht)sagt ja. Auch bei meinen Ausbildern stoße ich auf unterschiedliche meinungen, vieleicht weis es ja jemand von euch wie es richtig ist, vielen Dank im voraus.

Gruß Wassermann

Hallo,

richtig beandworten konnte. Darf ich bei einer Vorläufigen
Festnahme (127 STPO), wenn der täter Gewalttätig ist,
Handschellen benutzen.

da sag ich aber doch mal „ja“. Was nutzt ein Festnahmerecht, wenn Du zur Durchsetzung des Rechtes nur mit Wattebällchen werfen darfst?

Außerdem hab ich da gerade noch ein Urteil gefunden, daß sich zwar mit einem anderen Teilaspekts eines Vorgangs beschäftigte, aber dennoch gewisse Schlußfolgerungen zuläßt, was Deine Frage angeht:
http://lexetius.com/2000/10/149

"2. Nach Auffassung des Landgerichts hat der Angeklagte den D. nach § 127 Abs. 1 Satz 1 StPO vorläufig festnehmen und am Boden „fixieren“, nicht aber einen Würgegriff anlegen dürfen. "

Es kommt halt immer auf die Verhältnismäßigkeit an. Einer 89jährigen, einbeinigen Diebin mit Parkinson´scher Krankheit Handschellen anzulegen, wäre da vielleicht etwas übertrieben, aber sonst sehe ich da keine Probleme.

Gruß,
Christian

richtig beandworten konnte. Darf ich bei einer Vorläufigen
Festnahme (127 STPO), wenn der täter Gewalttätig ist,
Handschellen benutzen.

da sag ich aber doch mal „ja“. Was nutzt ein Festnahmerecht,
wenn Du zur Durchsetzung des Rechtes nur mit Wattebällchen
werfen darfst?

Es kommt halt immer auf die Verhältnismäßigkeit an. Einer
89jährigen, einbeinigen Diebin mit Parkinson´scher Krankheit
Handschellen anzulegen, wäre da vielleicht etwas übertrieben,
aber sonst sehe ich da keine Probleme.

Hallo!