Hartz IV Empfänger Bilder und Text klauen

Hallo,
villeicht könnt ihr mir helfen:frowning:

Ich habe vor ein paar monate ein foto + den Text von einen shop kopiert und in meine anzeige reingesetz.
Daraufhin habe ich nach 20Tagen
brief von inhaber bekommen. Mit einer Rechnung von 3.800€ inkl. 19%Mehrwertsteuer.
Der inhaber wusste es bereit schon ab den 3tag das es in meine Anzeige war.Aber trotz hat er 190€ * 20Tagen gerechnet.
Jetzt hat er inkasso angeschaltet und Anwalt,er verlagt von mir über 5000€uro.
Ich kann dies nicht bezahlen da ich Arbeitslos bin und nichts besitze.
ich habe direkt ab den ersten tag die anzeige gelöscht und mich entchuldigt und ihn auch 100€ überwiesen,aber hat nichts gebracht.
das Kleid wurde nie verkauft.
Warte jetzt auf den Brief vom Gericht…

Was Tuhen… :frowning: :frowning:

DANKE AN ALLE

Hallo, versuch mal, bei Gericht einen Beratungsschein zu bekommen bei einem Anwalt.
Es führt zu Problemen, wenn man Texte oder Bilder klaut, besser selber was machen. ich kann Dir nur ganz viel Glück und Erfolg wünschen.

Hallo,
ich würde an deiner Stelle mit deinem aktuellen ALG II-Bescheid zum zuständigen Amtsgericht gehen. Mir dort einen „Beratungsschein/Beratungsbeihilfe“ holen und mich anwaltlich beraten lassen. Sorry, aber mehr kann ich hier auch nicht raten.

Gruß
flottebiene

Dazu was zu sagen, ist ziemlich schwierig. :smile:
Was für eine Anzeige denn? Und was war auf dem Bild zu sehen, was stand im Text?

Generell: Bei einer Anzeige ist das schlichtweg lächerlich. Die 190 Euro sind durch nichts zu rechtfertigen, und das ganze Affentheater schon gar nicht. Da versucht´s jemand halt mal, viel Druck zu machen.

Ich würde da gar nichts mehr bezahlen, sondern freundlich mitteilen, dass Du arbeitslos bist und bei Dir nichts zu holen ist. Falls sie dennoch ein Mahnverfahren einleiten wollen, können sie das gerne tun, Du wirst das dann ablehnen und Ihr seht Euch vor Gericht. Das kostet den Kläger (also den, der so viel Geld von Dir will) alles erst einmal viel Mühe und viel Geld. Das wird er nicht investieren, wenn bei Dir nichts zu holen ist.

Aber meine Antwort ist mit Vorsicht zu genießen - ich weiß ja nicht genau, um was für eine Art Anzeige es sich gehandelt hat und so weiter.

Ich habe bereits den Ihaber des Fotos eine Kopie meines Bewilligungsschein zuschickt damit er ein eindruck meiner Finazellenlage sieht. Und das sind nur 350€ die ich monatlich zur verfügung habe. Aber wie unmenschlich kann man sein, sowas verstehe ich nicht. Das Leben eines anderen Menschen schwer zu machen! Ich bin eine Privat person und er ein kleines Unternehmen. Ich weiss nicht wie man solche personen beschreiben soll.

Es wird wahrscheinlich so weit kommen das ich meine eigenstattliche erklärung abgeben muss.

Wegen ein Foto! Ohne einen wirtschaftlichen schaden zu haben!

Was ist wenn ich ein Job finde, wird dann mein Konto verpfändet ?

Der Mann hat gar keinen Anspruch auf Geld.
Kannst Du so gut sein und die Sache mal genauer beleuchten?
Was für eine Anzeige hast Du denn geschaltet, für was für ein Kleid?

Ich denke, das ist alles Humbug. Einfach nicht zahlen. Und schon gar keinen Bewilligungsbescheid schicken. Der Mann hat keine Ansprüche.

Seine Forderung müsste er erst einmal mit einem Mahnbescheid einfordern. Da kannst Du dann die Forderung ablehnen, dann müsste er Dich verklagen. Da er weiß, dass nichts zu holen ist, wird er das nicht tun.

So ist die Sachlage - es sei denn, mir fehlen Infos. :smile:

Habe das Bild aus seiner Homepage genommen samt Text und bei eBay kleinanzeigen reingesetzt.

Nach 3 tagen meldete sich (anynom) der Inhaber des Bild verlangte meine Daten adresse weil er den Artikel kaufen und abholen wollte.

Nach langen hin und her, hat er meine Adresse nicht bekommen.

Der Inhaber des Foto hat mich bei eBay gefunden und hat etwas ersteigert von mir. So kam er zu meiner Adresse, der ersteigerte Artikel wurde natürlich nicht bezahlt.

Nach knapp 3 wochen meldet er sich via Mail und schickt mir ne schöne sattige Rechnung!
Wegen missbrauch seines Bildes mit seinem Logo auf knapp 4000€.

Man beachte das er mich bereits am 3 tag gesichtet hatte. Aber das ist ja nicht gewinneinbrigend 3 x 150€
da hat er noch etliche tagen ruhen lassen.

Das ist alles Quatsch. Für ein Bild, das in einer eBay-Anzeige verwendet wurde, kann er unmöglich solche Honorare geltend machen. :wink: Ich würde keinen Pfennig bezahlen, sondern erst mal dafür sorgen, dass er das von ihm ersteigerte Produkt bezahlt.

Einfach nicht bezahlen, dann kann er einen Mahnbescheid schicken. Da dann die Bezahlung ablehnen, dann muss er es einklagen vor Gericht. Die Gerichtskosten muss er vorstrecken, das wird er sich zehnmal überlegen, da Du Hartz 4 beziehst.

Also: Entspannen. Da hat einer einen Knall. Aber keinen echten Anspruch.

also soweit wie ich mir das vorstellen kann, hast du irgendwelche urheberrechte verletzt undd das kann teuer werden, ich würde dir raten bei der Verbraucherzentrale einen Termin zu machen, die haben auch Rechtsanwälte, das kostet höchstens 10 Euro für die Erstberatung, die können dir dann sagen, ob das alles rechtens ist und was du dagegen machen kannst, es könnte sein, da bei dir ja nichts zu holen ist, das die dann einlenken, aber ich habe damit keine Erfahrung und da kann dir die VZ sicher am ehesten helefn und das ist auch die kostengünstigste Variante

Das Thema ist aber nicht neu und in Shops wie ebay steht es an der Tagesordnung.
Langsam müsste sich es aber herumgesprochen und –geschrieben haben, dass Markenzeichen, Bilder und Texte in der Regel urheberrechtlich geschützt sind.
Immer auf der sicheren Seite liegt man, wenn man eigene Texte verfasst und eigene Bilder oder Videos veröffentlicht; dann hat man selbst das Urheberrecht.
Ist das „Kind“ erst einmal in den Brunnen gefallen, sollte man umgehend reagieren, auch wenn man sich „keiner Schuld bewusst“ ist.
Das Kopieren und die eigene Verwendung von fremden Texten und Bildern ist immer eine Urheberrechtsverletzung, auch für ALG2-Bezieher; da wird keine Rücksicht genommen!
Die Reaktionen der Künstler, Schöpfer oder Eigentümer eines Werkes (Bild, Text, Marke etc.) reagieren unterschiedlich auf Verletzungen des Urheberrechts; in der Regel ist aber keine freundliche oder friedliche Einigung möglich.
Kontaktieren sollte man bei einer Abmahnung auf jeden Fall fristgerecht eine fachliche Beratungsstelle oder einen Anwalt.
Mit Schadenersatzforderungen des Urhebers muss man bei Verletzung des Urheberrechts (©, ®) rechnen; darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man leichtfertig Bilder oder Texte aus dem Internet kopiert.
Im Zweifelsfall sollte man sich immer vorher mit dem Eigentümer der Rechte an einem „Werk“ in Verbindung setzen; manchmal wird eine Verwendung von Markenzeichen, Texten oder Bildern unter Verwendung der Quelle gestattet.

Informationen zum Thema „Alle dargestellten Logos und/oder Teile davon sowie ausgewiesene Marken und Namen gehören den jeweiligen Eigentümern“:

http://www.caravan-test.com/news/2011/01/09/messeter…

Hi, also da bin ich wirklich überfragt, was hier die Rechte betrifft.Ist auf einer Internetseite das Copyright zeichen, so darfst du generell nicht diese Texte weiter veröffentlichen, weil diese diesem Schutz unterliegen. Aber die Rechnung von 3.800€ ist meiner Meinung nach restlos übertrieben.

Diese Angelegenheiten regelt das Urheberrechtgesetz, dort seht nach § 54a (4): Die Vergütung darf Hersteller von Geräten und Speichermedien nicht unzumutbar beeinträchtigen; sie muss in einem wirtschaftlich angemessenen Verhältnis zum Preisniveau des Geräts oder des Speichermediums stehen.
Für wieviel wolltest du das Kleid verkaufen??

Also, ich finde, dass dich hier wirklich jemand versucht über den Tisch zu ziehen. Wende dich unbedingt an einen Anwalt für Urheberrecht. Bevor du dieses aber machst, würde ich als erstes unbedingt zum Jobcenter gehen und ihnen deinen Fall schildern, vielleicht hast du anspruch auf Rechtsschutz, oder die können dir sagen, wie du weiter verfahren sollst. Mach aber bis dahin keine weiteren Überweisungen !!!

Du hast definitiv mit dem Kopieren des Textes gegen die Urheberrechte verstoßen, das steht schon mal fest, aber vielleicht kannst du die Höhe der Lizenzgebühr tiefer legen.

Der Anwalt wird dir alles sagen können, nimm sämtliche Papiere bzw. emails mit, die du vom Urheber hast und deinen Kontoauszug mit der Überweisung von 100 €.

Ich hoffe es klappt alles bei dir, so das dir das Insolvenzverfahren erspart bleibt. Toi toi toi.

Alles GUte
Cosma

hallo coci79,

das ist ja eine totale schei$$e ! es gibt solche anwälte und inkasso-unternehmen, die sind nur auf sowas spezialisiert und bekommen wegen der gesetzeslage meistens sogar recht. sie drücken da was durch, was du am ende ein leben lang an der backe hast.

das ganze hier hat natürlich wenig mit der hartzIV-problematik zu tun, weil die ARGE garantiert nicht für solche sachen aufkommt. falls es tatsächlich zu einer schadenersatzklage und verurteilung kommt, gehts so weit, dass die bei dir pfänden können. ich hoffe sehr, dass du denen (inkassoanwalt) deine lage erklären kannst und die es bleiben lassen - aber die haben in der regel geld und ziehen das durch. selbst wenn du jetzt kein geld hast, dann kommen sie eben in 10 jahren wieder … und dann sind mit zinsen und pipapo aus den 5 vielleicht 10 tausend geworden. auf diese art arbeiten die nun mal.

der einzig mögliche weg ist, falls es wirklich zu einem verfahren kommt - sofort reagieren und dem gericht ganz genau mitteilen, was passiet ist. das die das wussten und extra zeit verstreichen haben lassen ist schon mal wichtig. zahle auf keinen fall freiwillig irgendwas an die in einer „außergerichtlichen einigung“ - dann wissen die nämlich ganz genau, dass sie vor gericht nicht durchkommen werden.

tit mir leid, wenn ich dir nichts besseres sagen kann. der mist wird wohl noch ne ganze weile bei dir für ufregeung sorgen - lass dich nicht unterkriegen ! soweit ich weiss, werden solche klagen in der regel abgeschmettert, wenn es überhaupt zu einemgerichtsverfahren kommt.

liebe grüße,
hannes

p.s. es würde mich echt interessieren, wie diese kiste weiter geht. falls es dir nichts ausmacht, gib mal einen zwischenbescheid, wenn sich was tut. vielleicht kann ich dir ja mit einem rat oder einer 2. meinung zur seite stehen.

Tut mir leid aber in diesem Fall würde ich mir lieber einen Anwalt nehmen.

Den einen Fehler den man macht, wird man so Hart bestraft! Wo ist die Menschlichkeit geblieben ?

Vielleicht sollte ich das auch Beruflich machen, Fotos schissen und im Internet darstellen und mit Software heraus finden wer mein Bild kopiert hat, und Ihn dann direkt verklagen.

ps. ich melde mich zurück!

Das Kleid war für 30 € eingestellt gewesen, der INHABER hat mich auch anynom gefragt ob ich weitere Kleider habe. Habe gesagt, das es das einzige ist da es mir nicht mehr passt!

das mit der menschlichkeit kannst du glatt vergessen. heutzutage zählt nur noch das geld. solche „abmahnkanzleien“ machen den ganzen tag nichts anderes, als sich mit solchen dingen zu beschäftigen und alles und jeden zu verklagen. denen ist vollkommen egal, wo du das geld hernimmst und ob es überhaupt in einer relation zu dem „verbrechen“ steht.

Fressen um nicht gefressen zu werden !
Schlimmer als im Tierreich!

das schlimme ist ja, dass solche leute keinerlei skrupel kennen, sondern munter drauf los klagen - sie leben davon, andere in die pfanne zu hauen. geldprobleme haben die auch nicht, weil sie täglich hunderte solcher verfahren machen - ein paar zahlen schon, das reicht denen.

wo allerdings bei einem hartzIV bezieher das geld herkommen soll - denen vollkommen egal.

die gesetzeslage ist nun mal so, es reicht aus ein foto eines anderen zu benutzen und schon bist du fällig.

Fressen um nicht gefressen zu werden !
Schlimmer als im Tierreich!

Hast du zufällig noch den Link, voher du den Text rauskopiert hast?? Wenn ja, dann schick ihn mir mal, vllt. gibts dort irgendetwas interessantes, was weiter helfen kann.

Das Kleid war für 30 € eingestellt gewesen, der INHABER hat
mich auch anynom gefragt ob ich weitere Kleider habe. Habe
gesagt, das es das einzige ist da es mir nicht mehr passt!

Der Link existiert nicht mehr, da ich die Anzeige gelöscht habe bei eBay, nach seinen Schreiben bzw. Forderung!

Sein link existiert, sorry aber will nicht angeklagt werden wegen RUFMORD das kostet mich bestimmt dann nochmal 1 Mill. € wenn ich mal übertreiben darf!