Haus-Inserat ohne Einverständnis kopiert

Liebe Experten,

angenommen, jemand möchte sein Haus vermieten und erstellt dafür eine Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen.

Er bekommt auch Anrufe von Interessenten, so weit, so gut.

Ein Interessent sagt dem Vermieter aber: „Ich habe Ihr Haus bei ebay-Kleinanzeigen gesehen, aber auch bei immowelt.de.“

Der Vermieter ist natürlich baff, weil er dort ja nicht inseriert hat, und geht bei immowelt.de auf die Suche - und findet dort tatsächlich sein Haus und seine Anzeige, mit Fotos und wortwörtlich kopiert aus seiner ebay-Kleinanzeige, mit der Ausnahme: Die Miete ist bei immowelt viel geringer angegeben, die Adresse ist falsch (sie war bei ebay-Kleinanzeigen nicht angegeben) und der letzte Satz aus der Original-Anzeite - „Bitte keine Kontakte durch Makler.“ - wurde nicht übernommen.

Der Vermieter nutzt anonym das Kontaktformular (die Identität des Anbieters ist bei immowelt nicht ersichtlich), um sich als Interessent auszugeben, erhält aber keine Antwort.

Was kann man in so einem Fall dem Vermieter raten? Einfach nur immowelt auffordern, die Anzeige zu entfernen? Oder sogar abmahnen wg. Urheberrechtsverletzung? Oder…?

Danke schön für eure Ideen und viele Grüße
Christian

Die Aufforderung zur Entfernung des Inserates ist bereits „die Abmahnung“. Immowelt dürfte von dem Vorgang sicherlich keine Kenntnis haben, bis zu deiner Information. Falls es nicht automatisiert geschehen ist (AGB lesen), dürfte ein Dritter am Werk gewesen sein, möglicherweise um Daten von Interessenten zu sammeln und diese dann irgendwann zu missbrauchen. Diesen Dritten wird man aber nicht dingfest machen können, sodass es keinen Sinn macht, sich hiermit zu befassen. Die Annonce soll raus aus dem Netz und das erreicht man am schnellsten über den Portalbetreiber.

Wenn es tatsächlich einen Dritten gibt, und man diesen dingfest machen kann, dürfte er hinsichtlich der Bilder gegen das Urheberrecht verstoßen haben.