Haustiere im eigenen Garten bestatten?

Darf man seine Haustiere im eigenen Garten beerdigen? Das man ne Katze nicht einfach im Park vergraben darf ist mir klar, aber wie sieht das mit dem eigenen Grund und Boden aus?

Hallo,

Darf man seine Haustiere im eigenen Garten beerdigen?

ja, die relevanten Stellen hab ich hervorgehoben:

_TierKBG § 5 Beseitigung von Tierkörpern

(1) In Tierkörperbeseitigungsanstalten sind zu beseitigen

  1. Körper von Einhufern, Klauentieren, Hunden, Katzen, Geflügel, Kaninchen und Edelpelztieren, die sich im Haus, Betrieb oder sonst im Besitz des Menschen befinden,
  2. Körper von Tieren, die in Zoologischen Gärten oder ähnlichen Einrichtungen sowie in Tierhandlungen gehalten werden,
  3. herrenlose Tierkörper der in Nummer 1 genannten Tierarten, ausgenommen solche von frei lebendem Wild.
    Dies gilt auch für Körper anderer Tiere, einschließlich solcher von frei lebendem Wild, soweit es zur Wahrung des Grundsatzes des § 3 erforderlich ist und die zuständige Behörde dies anordnet. Vor der Beseitigung dürfen Tierkörper zu diagnostischen Untersuchungen in tierärztliche Untersuchungsanstalten verbracht werden.

(2) Absatz 1 Satz 1 gilt nicht für einzelne Körper von Hunden, Katzen, Ferkeln, Kaninchen , unter vier Wochen alten Schaf- und Ziegenlämmern sowie einzelne Körper von Geflügel oder in Tierhandlungen gehaltenen Kleintieren und Vögeln, die auf geeigneten und von der zuständigen Behörde hierfür besonders zugelassenen Plätzen oder auf eigenem Gelände, jedoch nicht in Wasserschutzgebieten und nicht in unmittelbarer Nähe öffentlicher Wege und Plätze, vergraben oder in dafür zugelassenen Abfallbeseitigungsanlagen verbrannt werden. Die Tierkörper müssen so vergraben werden, dass sie mit einer ausreichenden, mindestens 50 Zentimeter starken Erdschicht, gemessen vom Rande der Grube an, bedeckt sind. § 26 Abs. 2, die §§ 32b und 34 Abs. 2 des Wasserhaushaltsgesetzes bleiben unberührt._

GruĂź

Johnny

Ergänzung:
außerdem kann man Haustiere einäschern lassen und danach in einer Urne im Garten beerdigen.

GruĂź Merger

Hallo,

Offiziell natürlich nicht…schließlich sind wir in D und da will jeder daran Kohle machen…

Aber…wo kein Kläger…da kein Richter…oder…

Loch buddeln…Loch zumachen…gut ist…so würde ich das machen…

Denn in meinen Augen ist es nicht nachvollziehbar,das ich teueres Geld dafür bezahlen soll,das aus Hermine Seife gemacht wird…

achja…wenn jetzt die Aufschreie kommen von wegen
Umwelt-und Gesundheitsschutz…

Da frage ich mich natürlich,wo derselbige ist,wenn die Gemeinden(Städte) oder die Kirche ihre ehemaligen
Vieh-Friedhöfe
als 1A-Bauland für teueres Geld verscherbeln dürfen…

Ich frage mich, warum Du hier eine falsche Antwort gibst, obwohl unter Dir die richtige Antwort bereits gegeben wurde und diese sogar mit dem TierKBG belegt wurde?

6 Like