Hausverbot?

wohne im moment noch mit meinem ex-freund zusammen. wir haben getrennte zimmer, nutzen flur, küche, bad gemeinsam. seine neue freundin kommt aus wien und soll eine woche hier urlaub machen- d.h. hier wohnen. Kann ich ein Hausverbot aussprechen? Wir stehen beide im Mietvertrag.
Kann er mir verbieten seinen kühlschrank zu benutzen (Für einen weiteren wäre kein platz in der küche)?

Danke
Verena

Hi Verena,

Gewohnheitsrecht! Trennungen sind immer fies. Wenn ihr beide getrennte Räume habt, dennoch vorher und auch bis jetzt Alles gemeinsam genutzt habt kann dein Freund nicht ankommen und plötzlich die Nutzung verschiedener Gegenstände verbieten. Ihr seid beide im Mietvertrag und solange ihr beide die gleichen Räume nützt stehen auch beiden die sich darin befindlichen Gegenstände zur Verfügung, außer jede Person deklariert das befindliche Eigentum als sein eigen und hemmt dessen Nützung dürch Schlösser oder dergleichen.
Ich beneide dich nicht,versuche dich mit ihm zu einigen. Sollte das nicht nutzen und er verweigert dir den Kühlschrank, setze dich nackt in die Küche wenn beide gerade ihr Frühstück zu sich nehmen wollen, ist ja dein recht, du wohnst ja da. Trotzdem würde ich es nicht empfehlen, einige dich mit ihm, schmutzige Wäsche müsst ihr nicht mehr in der gemeinsamen Waschmaschine waschen! Laß ihn los, wenn er sie schon einlädt wenn du noch da bist nimm es gelassen! ( ist leicht gesagt), aber deine Stärke ist, entweder er zieht aus, oder du! Solange ihr zusammen wohnt kann der eine das Leben dem andern zur Hölle machen, du genauso wie er dir!

Sorry wenn ich das sage, aber der Typ scheint keinen Respekt davor zu haben die Leiche erst abkühlen zu lassen bevor er sich ein neues Opfer sucht!
(Höre gerade im Hintergrund einen Tip…(gebe ihn nicht weiter, wäre zu schön um sich zu rächen, aber…wie kann man nur enthaarungscreme ins shampoo (spülung) tun, das ist doch körperverletzung!!!)
Ich glaube ich nehm nur noch Kernseife…weia…:smile:
Verena, such dir eine neue Wohnung und komm ganz schnell aus dem vertrag raus!

Aniko

Verena

Hallo,
wenn es sein Kühlschrank ist, kann er das sicher. Da es nicht Deine Wohnung ist, ist er durchaus befugt ohne Dein Einvernehmen Besuch zu empfangen, auch wenn der sich über eine Woche erstreckt.
Praktisch ist das eine Sch*iß Situation. Tu Dir einen Gefallen und ziehe während der Zeit a) zu Bekannten oder b) in ein Hotel und mittelfristig möglichst schnell aus. Das Dein Ex jegliches Taktgefühl abgeht, braucht hier nicht weiter diskutiert werden. Hier einen Kleinkrieg zu entfachen, der evtl. in dieser Woche noch eskaliert ist falsch.

Gruss
Enno