Hausverkauf bei Nacherbfolge

Hallo,
folgende Situation: Eltern vererben ihrer Tochter ein Haus. Im Testament ist jedoch Nacherbfolge angeordnet. Das heißt, die Tochter ist nur Vorerbin. Nach dem Tod der Tochter bekommen das ihre Kinder. Die Vorerbin kann aber das sehr renovierungsbedürftige Haus nicht sanieren und möchte es verkaufen. Den Erlös möchte die Tochter in ihr eigenes Haus finanzieren, das sie vor einigen Jahren gekauft hat. Dieses Haus bekommen auch nach ihrem Tod die Kinder. Ein Testament darüber ist auch schon vor dem Notar gemacht worden.
Meine Frage: Besteht bei Nacherbfolge überhaupt die Möglichkeit, die geerbte Immobilie zu verkaufen und das Geld in eine andere Immobilie zu investieren?

Hallo,

ein Vorerbe kann, so hat mir das mal ein Notar erklärt, die Immobilie nicht verkaufen. Ausnahme wäre, wenn der Nacherbe damit einverstanden ist.

Sind im geschilderten Fall die Nacherben aber minderjährig und die Vorerbin hat das Sorgerecht - es besteht somit bei der Vorerbin ein Interessenskonflikt - , muss beim Gericht beantragt werden, dass das Gericht prüft, ob es den Verkauf der Immobilie durch die Vorerbin genehmigt.

Früher war dafür das Vormundschaftsgericht zuständig - ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt auch noch so ist.

Laut Notar sollen auch Gläubiger der Vorerbin das Haus nicht zwangsversteigern lassen können.

Gruß
Ingrid