Hecke schneiden - NAchbar

zu unserer Zufahrt zu unserem Grundstück und an unserem Grundstcül hat der NAchbar rechts eine riesige Hecke stehen, die er nur von seiner Seite schneidet. Die Hecke wuchert so stark,
ca. 3m hoch und ragt ca. 1m in unser Grundstück rein, so dass diese Hecke an unserem Elektrozaun Kurzschlüsse veruracht.
Die Frage ist wer muß schneiden ?

Hallo Jaclyn,

der Nachbar ist verpflichtet, die Hecke auf Eurer Seite zu schneiden. Er trägt die sog. Verkehrssicherungspflicht. Er ist verpflichtet, die Hecke zu schneiden, wenn dadurch die Verkehrssicherheit, die Sicherheit oder andere Nachteile einem Nachbarn entstehen. Fordert den Nachbarn auf, schriftlich, die Hecke auch auf Eurer Seite bis spätestens xx.xx.xxxx zu schneiden und - wenn er Betretungsverbot hat für Euer Grundstück - , erteilt ihm ausnahmsweise für diese Arbeiten Erlaubnis das Grundstück zu betreten.

Habt Ihr einen Streit mit dem Nachbarn, dass das Grundstück durch einen Elektrozaun getrennt ist ?? Scheint mir etwas ungewöhnlich, wenn ohnehin eine Hecke vorhanden ist.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günter,

wir verstehen uns zwar mit diesem Nachbar nicht sehr gut, aber der Elektrozaun ist für unsere Pferde, da es sich um eine Weide handelt, die leider in einem Wohngebiet liegt, der Zaun gilt also nicht dem Nachbarn , aber wenn ich es mir so recht überlege !!

Gruß

Jacky