Hochzeit trotz Schulden?

Hey,

mein Freund hat hohe Schulden, er hat auch schon die eidesstattliche Versicherung abgegeben. Wir wohnen zusammen und der Gerichtsvollzieher konnte nichts pfänden, da die ganzen Möbel, Wertsachen mir gehören.
Wir wollen aber in 1 - 1,5 Jahren evtl. heiraten.
Kann dann was gepfändet werden, bzw können die dann an mein Geld?
Ich hab ja mit seinen Schulden nichts zu tun, dass war alles vor meiner Zeit!!
Würde mich über antworten freuen.

Nein, Schulden können nicht geheiratet werden es bleiben seine schulden

Des heißt, falls es zu einer Lohnpfändung kommen sollte, wenn wir verheiratet sind, können sie nicht an meinen Lohn gehen, selbst wenn wir dann nur noch ein gemeinsames Konto haben? Auch in der Wohnung weiterhin nichts pfänden?

Da bin ich überfragt. Versuchen Sie es über einen Finanzexperten.
Mfg

Upps, aufpassen kein gemeinsames Konto da wird dann erst mal reingepfändet.Er soll sich ein „P“ Konto einrichten lassen.Aber beeilung die Frist dafür läuft glaube ich am 31. 10. ab.

Des heißt, falls es zu einer Lohnpfändung kommen sollte, wenn
wir verheiratet sind, können sie nicht an meinen Lohn gehen,
selbst wenn wir dann nur noch ein gemeinsames Konto haben?
Auch in der Wohnung weiterhin nichts pfänden?

Hallo, Blackangel -

an Ihrer Stelle würde ich mich von dem Gerichtsvollzieher beraten lassen. Eine Zusammenarbeit ist in diesem Fall besser als „Kopf in den Sand“.

Alles Gute Sigrid

Hallo,

dazu kann ich leider nichts sagen - wäre wohl er ein Rechtsthema ansich. Ich denke man kann sich mit einem Ehevertrag gut absichern. Allerdings wird natürlich beim Einkommen der Ehepartner definitiv mit angerechnet.

VG und alles Gute.

Dazu kann Dir ein Rechtsanwalt, der auf Eherecht spezialisiert ist, sicherlich weiterhelfen

Hallo!
Dringende Empfehlung: Ihr Noch-Freund soll eine Schuldnerberatung besuchen. Vielleich gehen Sie mit. Sonst haben Sie vielleicht mit den Schulden rechtlich nichts zu tun, bekommen aber den ganzen Streß ab.

Ich würde nur jemanden heiraten wollen, dessen Schulden nachhaltig geregelt sind.

Alles Gute