Hochzeitslocation abgesagt

hallo zusammen, uns wurde gestern die gebuchte hochzeitslocation fuer juli 2014gekuendigt, gebucht haben wir sie im juni 2013. Nach deren aussage haben sie einen rechtsstreit verloren & duerfen keine feiern auf dem areal mehr veranstalten. Meiner meinung nach haetten sie uns schon viel eher informieren muessen damit wir womoeglich ersatz besorgen.  eine ersatzlokalitaet ist nicht mehr zu bekommen.

Hallo!

Es kommt jetzt drauf an ob ihr euch auf einen Rechtsstreit mit dem Betreiber der Loaktion drauf einlassen wollt. Ich würde sagen, ihr sucht euch schnell was Neues und klagen könnt ihr immer noch. Wobei da das Risiko besteht, dass ihr verliert. Und dann wirds teuer.

Auf www.trauung.at findet ihr ein paar nette Lokation.

LG Helmut -

Hallo!

… uns wurde gestern die gebuchte
hochzeitslocation fuer juli 2014gekuendigt, gebucht haben wir
sie im juni 2013. Nach deren aussage haben sie einen
rechtsstreit verloren; duerfen keine feiern auf dem areal
mehr veranstalten.

Damit muß man dann wohl leben.

Meiner meinung nach haetten sie uns schon
viel eher informieren muessen damit wir womoeglich ersatz
besorgen.

Warum „womöglich“? Wenn die Veranstaltung am vorgesehenen Ort nicht durchgeführt werden darf, muß man eine andere Örtlichkeit wählen.

 eine ersatzlokalitaet ist nicht mehr zu bekommen.

Bis zum vorgesehenen Termin sind es noch 3 bis 4 Monate. Erzähl’ nix, in jedem Fall findet man im zur Verfügung stehenden üppigen Zeitraum ein anderes Lokal. Wenige Tage vor der Hochzeit kann es zum Umdisponieren schon mal eng werden, aber doch nicht ein Vierteljahr vorher. Dabei muß man eine Lösung wollen, statt Probleme zu suchen.

Und nun ein Rechtsstreit wegen nichts? Wenigstens gäbe es dabei kein Risiko beim Beziffern der Erfolgsaussicht: Null.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
du solltest mal schauen ob auf eurem Vertrag (ich hoffe ihr habt einen gemacht) etwas diesbezueglich steht. Normalerweise schreiben serioese Locations und Firmen immer das bei einer eventuellen Absage von Seite der Location ein Schadensersatz gezahlt wird oder zumindest anderso umgebucht wird. Auch auf dieser Seite gibt es noch ein paar tolle Ideen wie ihr euren Tag noch retten koennt. Auch ganz kurzfristig! www.hochzeit-in-italien.com. Hoffe es geht gut aus fuer euch!

Ich bin kein Rechtsanwalt: Was steht zum Thema Kündigung des Vertrags über Fristen und Entschädigung im Vertrag?

Ansonsten:
Was ist Euch wichtig und hat Priorität: Der Rechtsstreit mit ggf. langen Fristen und unsicherem Ausgang? Oder die Suche nach einer Alternative?

Mithilfe von Caterern und ggf. weiteren Dienstleistern für die Raumgestaltung können auch Locations ohne eigene Küche zu hübschen Orten werden.

Ich habe Hochzeiten in Vereinsräumen neben dem Fußballplatz erlebt, die waren so liebevoll gestaltet, dass sie locker mit jeder gehobenen Gastronomie hätten mithalten können. In einem Fall war sogar ein Vereinsheim eines lokalen Fußballvereins der oberen Ligen, das bei einem ähnlichen Problem (aber mit Vorlauf von nur zwei oder drei Wochen!) mit guter Küche und festlichen Räumen aushelfen konnte.

Wenn man ein wenig im Umfeld sucht, nach Burgen und Schlössern sucht, auch ein wenig aus dem Zentrum rausgeht, kann man noch ungebuchte attraktive Locations finden.

Persönlich würde ich sagen: Nur nicht davon abschrecken lassen, dass die Lieblingslocations schon lange ausgebucht sind.
Und freut euch im Zweifelsfall, dass Ihr noch so viel Vorlauf zum Umdisponieren habt! Denn wenn dort dieser Rechtsstreit verloren gegangen ist, lässt dies auf Ärger bei längeren Veranstaltungen in den Abendstunden schließen. Das wäre doch übel, wenn kurz nach dem Werfen des Brautstraußes die Veranstaltung durch wütende Nachbarn von der Polizei Knall auf Fall beendet wird. Dann lieber mit Volldampf einen Ort finden, an dem dieser Ärger nicht vorhanden ist.

Ein Portal für Hochzeitslocations findet sich z.B. unter www.locam.de

In welcher Region soll es denn sein?

Also, ich würde mich ganz schön ärgern, wenn ich irgendwo feiern will und das geht dann nicht.