Hund auf offener Ladefläche transportieren

Darf man einen Hund auf der offenen Ladefläche eines Pickups Transortieren wenn er durch einen Hundegurt fürs Halsband bzw Hundegeschirr gesichert ist und keine möglichkeit besteht das er runterfallen oder rausspringen könnte.

Hallo,

soweit ich weiss gibt es keine gesonderten Regelungen diesbezüglich. Hunde gelten eher als Fracht oder Ladung und die Transportsicherung wird entsprechend in der STVO geregelt. Also sollte bei einer entsprechenden Sicherung nichts gegen den Transport sprechen, ausser…

… dass das für den Hund sicher eine sehr unbequeme Möglichkeit des Transportes ist. Selbst in einer Box wäre bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen die Fahrt ein Gesundheitsrisiko. Dazu noch evtl. Nässe oder aber der Zustand nach einem ausgedehnten Spaziergang (der Hund ist also warmgelaufen) können sicherlich schnell zu Erkältungen und Co. führen.

An der Stelle des Hundehalters würde ich mir das nochmal gründlich überlegen.

Gruß
Nita

Hallo,

soweit ich weiss gibt es keine gesonderten Regelungen
diesbezüglich.

Na das ist aber für Deutschland eine zeimlich gewagte Hypothese, wo doch selbst der Gang zur Toilette Gegenstand von Gerichtsverhandlungen sein kann.
Und natürlich ist auch der Transport von Tieren geregelt.

Hunde gelten eher als Fracht oder Ladung und die Transportsicherung wird entsprechend in der STVO geregelt.
Also sollte bei einer entsprechenden Sicherung nichts gegen den Transport sprechen, ausser…
… dass das für den Hund sicher eine sehr unbequeme
Möglichkeit des Transportes ist. Selbst in einer Box wäre bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen die Fahrt ein Gesundheitsrisiko. Dazu noch evtl. Nässe oder aber der Zustand nach einem ausgedehnten Spaziergang (der Hund ist also warmgelaufen) können sicherlich schnell zu Erkältungen und Co. führen.

Genau. Und deswegen vermute ich einfach mal, dass dazu auch was im Tierschutzgesetz oder den entsprechenden Verordnungen zu finden ist. Im Zweifel sollte der Züchter/Händler des Vetrauens über sowas Bescheid wissen.

Grüße